Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirt (FH)" an der staatlichen "Thüringer VFHS" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Gotha. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 18 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Gotha

Letzte Bewertungen

Cecilia , 18.02.2024 - Finanzwirt (FH) (Diplom)
1.7
Anna , 23.03.2023 - Finanzwirt (FH) (Diplom)
1.3
Paul , 23.03.2023 - Finanzwirt (FH) (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Insurance & Banking
Master of Science
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bis jetzt nur gute

Finanzwirt (FH) (Diplom)

Bis jetzt macht es echt Riesen Spaß. Die Dozenten sind cool und die Unterrichtsfächer auch.
Die Tage sind nicht so lang. Wir haben 13:30 regulär Schluss und im Anschluss bieten die Dozenten noch Freiwillige Kolloquien an. Wenn man eine Frage hat wird einem die Thematik dann nochmal erklärt. Es wird sich die ganze Zeit um uns gekümmert und wir haben einen strukturierten Alltag, was ich sehr gut finde.

Einfach Finger Weg und etwas anderes studieren!

1.7

Dieses Studium ist nicht mit normalen Studiengängen zu vergleichen.
Was an einer Universität eine 2,5 Noten-Bewertung wäre, ist hier gerade so eine 4,0. Es wird in den Klausuren verlangt, dass man stumpf den Gesetzestext abschreibt und bestimmte Wörter aus dem gegebenen Sachverhalt einfach mit in den Gesetzestext packt. Wer darüberhinaus ein gutes rechtliches Verständnis hat bzw. Sich anlernt, läuft Gefahr durchzufallen weil es in diesem Studium nicht gewünscht ist, umfassende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

1.3

Schlechte Organisation und langweiliger Frontalunterricht. Würde dieses Studium keinem Empfehlen. Der Frontalunterricht ist schon im ersten Jahr langweilig und die Finanzämter haben oftmals keine Ahnung was sie mit den Anwärtern machen sollen weil diese keine oder wenige Zugriffsrechte haben. Ich habe abgebrochen und muss nun ca. 15.000 € meines Gehaltes zurückzahlen. Es ist lächerlich dass man im Radio immer vom ach so tollen Gehalt beim Finanzamt hört. Dennoch war es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eher durchwachsen

Finanzwirt (FH) (Diplom)

Positiv ist hervorzuheben, das die Stunden im ersten Jahr in sehr kleinen Kursen abgehalten werden. Qualität der Dozenten ist recht durchwachsen und diese Wechseln auch des Öfteren. Dies macht es schwer dem Stoff zu folgen.

Inhaltlich ist das Studium sehr anspruchsvoll. Es ist extrem viel Nacharbeit und Selbstdisziplin nach dem Unterricht erforderlich. Zum Teil werden so viele Hausaufgaben aufgegeben, dass man sich entscheiden muss, welche man überhaupt erledigen kann.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.