Macht das Studium bloß nicht

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

2.4
Ich befinde mich gerade im 2. Jahr des Studiums und hätte ich gewusst, wie sich das alles hier entwickelt, hätte ich es von Anfang an gelassen.
Es gibt viele Dinge die hier konstant schief laufen.
Die Dozenten haben teilweise 0 pädagogische Erfahrung, können euch also das Wissen gar nicht vermitteln. Dazu kommt noch, dass diese teilweise falsche Dinge sagen.
Im 2. Jahr habt ihr 10 Monate durchgehend Studium ohne Semesterferien mit 1 Wochen Urlaub (über Weihnachten und Silvester).
Die Lerninhalte werden euch rein geprügelt, es ist so viel, dass selbst die Dozenten nicht wissen, wie sie uns das wissen in der vorgesehenen Zeit beibringen sollen.
Ich verstehe nicht wieso man das Studium nicht ein Jahr länger macht und so ein bisschen den Druck raus nimmt.
Zudem werdet ihr hier behandelt wie Schüler.
Mündliche Noten und Hausaufgaben….
Und wenn ihr euch nicht meldet dann werdet ihr halt einfach dran genommen.
Für die Klausuren bekommt ihr auch keine Zeit zum lernen, bis zur letzten Stunde werden euch neue relevante Klausurthemen vermitteln, lernen könnt ihr am Wochenende, denn unter der Woche gibt es jede Woche einen Test den ihr bestehen müsst und 2 Übungen, an denen ihr mindestens 3 sitzt (oft muss man diese auch hochladen).
Das schlimmste kommt noch, ich habe für mich beschlossen, dass ich das eigentlich gar nicht mehr studieren möchte, komme aber nicht aus dem Studium raus, weil ich nicht das ganze Geld zurück zahlen kann Und mit 20 werde ich mich nicht verschulden.
Außerdem müsst ihr, wenn ihr fertig seid 5 Jahre im Amt bleiben, sonst müsst ihr auch das ganze Geld zurück zahlen.
Sollte sich jemand fragen, ob das Studium was für dich ist : LASS ES! Du kannst auch Steuerrecht an einer normalen uni studieren.
Das einzig gute ist das Gehalt (während des Studiums), danach bekommt man läppische A9 (2300) was für diese Qualen nichts ist.

Anna hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Sabine , 18.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Fabio , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Svenja , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Elias , 14.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Andy , 06.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Claire , 09.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Emily , 05.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.3
Moritz , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Lina , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Sanja , 02.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020