Bericht archiviert

Wenn ich könnte, würde ich was anderes wählen

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Ich habe mein Studium 2020 zur Coronazeit erfolgreich abgeschlossen.
Wir hatten, da wir ein sehr großer Lehrgang waren, neue unerfahrene Dozenten gehabt. Das hat man leider bei einigen sehr stark gemerkt. Und leider hatten wir einen ziemlich engen Zeitplan, was das ganze noch einmal hat schwieriger werden lassen. Die Laufbahnprüfung war der Horror. Wegen Corona durften wir NICHT in unserer Unterkunft bleiben. Und das obwohl wir nicht nur in der Hochschule, sondern auch im Schloss und im Krankenhaus untergebracht wurden! Wir mussten immer wieder abreisen, d.h. Für manche, nach einer 5std Prüfung erstmal über 2std nach Hause fahren. Und dann wieder für die nächste Prüfung den Abend vorher anreisen. Damit wurden einem wertvolle Zeit zum lernen geraubt. Man sieht hier: Organisation ist nicht deren Stärke. Aber noch viel schlimmer, als wir von zu Hause aus lernen sollten und keinen Präsenzunterricht hatten. Bekamen wir Unterlagen in unserem Uni-Server hochgeladen, die unvollständig und zum größten Teil falsch waren. Die Dozenten waren sehr schwer erreichbar und meldeten sich zum Teil gar nicht zurück. Wir waren alle auf uns alleine gestellt. Ich würde diesen Studiengang nie wieder wählen. Da auch die Arbeit in den Ämtern alles andere als harmonisch ist.

Lisa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    74% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    47% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    48% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 81% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    65% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Elias , 14.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.7
Andy , 06.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.3
Claire , 09.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.1
Emily , 05.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.3
Moritz , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Lina , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.6
Sanja , 02.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.7
Sophia , 30.01.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.9
Benjamin , 30.01.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.4
Marie , 15.10.2023 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Rotenburg an der Fulda
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.03.2021
  • Veröffentlicht am: 01.04.2021