Super Anlaufstelle für berufsbegl. Studieren

Banking & Sales (B.A.)

Die HFM bietet ein wunderbares Konzept, um Karriere, Privatleben und Studium unter einen Hut zu bekommen. Mit einem großen Anteil an Selbststudium, ist zwar immer etwas Eigenmotivation gefragt - die Vorlesungen leisten dafür aber stets einen Mehrwert, um Schwerpunktinhalte zu vertiefen und Unklarheiten zu beseitigen.

Während meiner "Vor-Corona-Studienzeit" wurden die Vorlesungen stets in Präsenz an diversen Standorten innerhalb von Deutschland (i.d.R. ganztags Do-Sa) angeboten. Da pro Modul lediglich eine Vorlesung zu besuchen ist, konnte man dadurch gut die ein oder andere Überstunde abbauen. Der Reiseaufwand war stets vertretbar und ich habe mir innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe inzwischen ein breites Netzwerk aus Kommilitonen und Kommilitoninnen aufbauen können, die damals die gleichen Veranstaltungen besucht haben. Auch wenn inzwischen Online-Termine als Alternative angeboten werden, würde ich die Reise zu einem der Präsenzstandorte stets vorziehen, solange der Termin passt und der Reiseaufwand im Rahmen bleibt. Die Klausuren werden an den gleichen Standorten angeboten.

Die Dozentenbetreuung ist natürlich von Modul zu Modul unterschiedlich. Im Querschnitt würde ich sie allerdings als "qualitativ gut mit eher längeren Antwortzeiten" beschreiben. Darauf kann man sich meiner Meinung nach aber gut einstellen und hat dafür oft das Glück mit Dozenten zusammenarbeiten, die ihr Themenfeld auch selbst im Beruf praktizieren und somit den Transfer aus der blanken Theorie vereinfachen.

Einziger Kritikpunkt ist das Literaturangebot, was zu meiner Zeit quasi nicht vorhanden war. Ich musste mir für meine wissenschaftlichen Arbeiten stets selbst einen Bib-Ausweis in der Nähe besorgen oder Literatur ggf. direkt kaufen, sofern die betreuende Lehrkraft nicht etwas mitliefert. Von der Hochschule gab es meines Wissens keine Möglichkeiten und damit liegt sie vermutlich weit hinter den Angeboten anderer Hochschulen, die auch im Fernstudium Onlinezugänge (z.B. über VPN) anbieten. Die Baustelle scheint aber erfasst, denn inzwischen hat die HFM wohl hier begonnen "aufzurüsten".

Alles in allem würde ich mich dennoch in jedem Fall wieder für ein Studium an der HFM entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hohe Flexibilität durch Selbststudium und Anpassungsmöglichkeiten des Studienverlaufsplanes ermöglicht gute Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben / Hohe Praxisorientierung / Ausbau des beruflichen Netzwerkes über Präsenzveranstaltungen.
  • Relativ geringes Literaturangebot.

Kommentar der Hochschule

Lieber Absolvent,

wir danken Ihnen sehr für die positive Bewertung unserer Hochschule und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Studium weitestgehend zufrieden sind. Sicher gibt es an der ein oder anderen Stelle Optimierungsbedarf, woran wir stetig arbeiten. Denn wir möchten unseren Studierenden die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihr Studium liefern.

Bleiben Sie uns doch auch weiterhin verbunden, z.B. in unserem Alumni-Verein oder über unsere Social Media-Profile.

Ihr Hochschul-Team
16.11.2021

Rosa , 17.12.2023 - Banking & Sales (B.A.)
Sven , 24.05.2023 - Banking & Sales (B.A.)
Timo , 14.05.2023 - Banking & Sales (B.A.)
Anonym , 25.04.2023 - Banking & Sales (B.A.)
Simon , 03.04.2023 - Banking & Sales (B.A.)
Johann , 14.11.2022 - Banking & Sales (B.A.)
Andy , 17.10.2022 - Banking & Sales (B.A.)
Lukas , 16.10.2022 - Banking & Sales (B.A.)
Lukas , 04.08.2022 - Banking & Sales (B.A.)
Benjamin , 02.08.2022 - Banking & Sales (B.A.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja