Geprüfte Bewertung

Nichts für jeden

Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Kurz und knapp ich habe abgebrochen.
Das Studium dreht sich nur über Steuern und ist extrem trocken. Die Unterkunft in meinem Fall Herrsching war furchtbar. Betonzelle, Mensaessen und jeden Tag von morgens bis abends lernen. Die Studieninhalte waren katastrophal organisiert und vieles wurde einfach als bereits bekannt vorausgesetzt.
Im Vergleich zur eigentlichen Arbeit war das Studium viel spannender aber zugleich Welten entfernt . Die meisten Inhalte verstand ich erst in der Praxis weil der Lehrstoff nicht an die Tätigkeit angepasst war. Aus zehnseitigen Aufsätzen wurden in der Arbeit „Excel Tabellen“, welche man einfach nur mit zwei drei Klicks ausgefüllt hat. Keine große Aufgabe. Einfach ein simpler Bürojob der stinkelangweilig ist . Im Studium mit mini Jura und dem großen Steuerrecht fast geprotzt und dann sagt der Rechner einem alles vor, ja wirklich alles und man gibt dann einfach wie ein Roboter zahlen ein.

Dennoch muss man sagen, dass Steuern an sich an sich nicht soo schlimm sind . Im Studium erhält man 1352€ im Monat, eine Unterkunft in Herrsching und vor allem einen sicheren Beruf mit dem man anständiges Geld als Beamter verdient. Ich hasse Steuern aber ich bin mir sicher dass es dem ein oder anderen hier gefällt ! Am Ende des Tages müssen wir alle arbeiten gehen und vielleicht ist ein entspannter Beamtenjob ja besser .

Ende der Geschichte, nach meinem Abbruch bin ich an eine Privatuni, welche ich mit dem verdienten Geld finanzieren konnte und studiere dort im Moment Internationales Marketingmanagement . Was komplett anderes . Aber die Zeit im Finanzamt war dennoch sehr schön .
  • Geld, verbeamtet, Service
  • Schlechte Organisation, Campus, Inhalte

Florian hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    60% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    38% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    69% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 89% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    80% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Michael , 27.11.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.8
David , 18.11.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.2
Kai , 22.10.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.2
Lia , 18.10.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.0
Sophia , 08.10.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.0
Johanna , 22.09.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
1.4
Tina , 22.09.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
1.6
Anonym , 12.09.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.0
Lea , 27.08.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.6
Anonym , 21.08.2021 - Diplom-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Florian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Juni 2021 einfach nicht meine Stärke
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Herrsching
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.09.2021