Anstrengend, aber lohnt sich.

Finanzwirt (Diplom)

Wen Steuerrecht nicht interessiert, für den ist das Studium nichts. Man sollte Spaß daran haben, sich mit der Anwendung der Gesetze zu beschäftigen. Somit sind gute Deutsch, aber auch Mathekenntnisse unentbehrlich. Es kann schnell eintönig werden.

Die Dozenten sind größtenteils auch durch noki durch. Teils sehr gute dabei, teils auch nicht.

Unterrichtet wird in ca. 25 Personen Klassen und die Lerninhalte und Fächer werden einem vorgegeben, sodass alle Studenten immer auf dem gleichen Stand sind. Man erhält zu Beginn des Studiums ein iPad und eine Tastatur dazu ausgehändigt, womit man alle Fachpläne etc. In ilias runterladen kann. Alle Räume sind zu dem mit einem White Board und Tafeln ausgestattet.

Es wird alles zentral von der Finanzverwaltung organisiert. Es handelt sich um ein duales Studium, was blockweise durchgeführt wird. In den Theoriephasen studieren alle Finanzanwärter gemeinsam in Nordkirchen, in der Praxis sind alle Studenten aufgeteilt auf die Finanzämter in ganz NRW. Eine Vergütung von ca. 1250€ erhält jeder der hier studiert. Zudem bekommt jeder Student ein Zimmer im Schloss Nordkirchen oder am zugehörigen Campus Sundern gestellt und zahlt dafür (inkl. Vollverpflegung) nur 125€ im Monat (nur wenn das Zimmer auch genutzt wird). Außerdem erhält man von Anfang an den Beamtenstatus auf Widerruf und die Übernahme nach dem Studium im Finanzamt ist ziemlich sicher, sodass man auch einen guten Job gesichert hat danach.

Da das Studium komplett durchgeplant ist, kann man die Regelstudienzeit von 3 Jahren nicht übersteigen. Dadurch kann der Stoff schnell zu viel werden und man sollte die ganze Zeit mit dem lernen dran bleiben, da jeder auch zur gleichen Zeit die gleichen Klausuren schreibt.

Die Bibliothek ist eine der größten, wenn nicht die größte Bibliothek für Steuerrecht in Deutschland. Leider gibt es dort vergleichsweise etwas wenige Plätze um zu lernen, daher sollte man möglichst früh nach den Vorlesungen da sein um noch einen Platz am Schreibtisch zu finden.

Im Großen und Ganzen kann ich das Studium nur empfehlen.

Laura hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Benedikt , 21.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Laura

• Studienbeginn: 2018