Mentaler Psychoterror

Finanzwirt (Diplom)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Ich würde das Studium keinem empfehlen, der nicht absolut Stressresistent ist. Das waren die schlimmsten 3 Jahre meines Lebens. Es wird hintereinander weg Stoff in den Kopf geprügelt und wer nicht hinterher kommt bleibt halt auf der Strecke. Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig und man wird teilweise wie Dreck am Schuh behandelt. Manchmal hat man Glück und erwischt einen Dozenten, der wirklich noch motiviert ist und die Studenten unterstützen möchte aber auch das wird meistens durch das strikte Notensystem untergraben. 8 Punkte (von 15) bedeuten 100% und mehr soll man eigentlich auch nicht schaffen können. Die Klausuren sind so aufgebaut, dass sie zeitlich kaum zu schaffen sind und man schreibt 5 Klausuren in 1 1/2 Wochen. Bei Vorträgen kommt es nicht immer auf die Qualität an, denn auch hier haben die Dozenten eine Vorgabe welchen Notendurchschnitt sie in der Studiengruppe vergeben dürfen, d.h. selbst wenn alle Vorträge 15 Punkte verdient hätten, muss der Dozent die Gruppen trotzdem abstufen, damit am Ende ein Gesamtschnitt von z.B nur 10 Punkten heraus kommt.
Die Fachhochschule möchte gerne eine "Elite Uni" sein, vergisst aber dabei, dass es sich um eine Fachhochschule und keine Uni handelt.
Ich nehme inzwischen Antidepressiva und habe jetzt im Zweitversuch bestanden, weiß aber immer noch nicht, ob es das wirklich alles wert war. Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich niemals mit diesem Studium anfangen.

Lisa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 38% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    55% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.4
Tim , 03.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.6
Emilia , 29.11.2023 - Finanzwirt (Diplom)
2.3
Chamein , 05.11.2023 - Finanzwirt (Diplom)
4.3
Luisa , 19.10.2023 - Finanzwirt (Diplom)
4.4
Tim , 10.10.2023 - Finanzwirt (Diplom)
2.6
Lucas , 18.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
4.1
Philipp , 14.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
4.4
Tim , 14.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
4.0
Luisa , 29.08.2023 - Finanzwirt (Diplom)

Über Lisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Königs Wusterhausen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.11.2021
  • Veröffentlicht am: 17.11.2021