37% im 1.Versuch durchgefallen - da stimmt was nicht

Finanzwirt (Diplom)

2.5
Ich bin im September 2017 an die Fhf gekommen und war zunächst von der Athmosphäre relativ begeistert. Der Campus war schön , über die Lage in KW kann man sich wie bekanntlich streiten, aber besser als erwartet.
Was das Studium angeht war ich im Vorhinein sehr gespannt , es war mein erstes Studium da ich erst 19 war, und man hätte mir zwar vorher gesagt es wird schwer aber ich dachte das geht schon. Von KW aus würde man jedoch ab Sekunde 1 entmutigt. Schon der erste Satz auf der Vereidigung war , dass das Studium nicht leicht werden würde (immerhin nicht gelogen) und dass sich 3 der hier sitzenden 8-10 Reihen ab da wo im Januar die Zwischenprüfungen kommen gleich wieder verasbschieden könnten. Was für eine Bombenstimmung für den Beginn eines neuen Studiums. Zum Studium an sich kann ich nur sagen , man würde ja ordentlich gewarnt, dass man sich leicht davon täuschen lässt, dass Steuerrecht etwas mit Mathe zu tun hätte, jedoch ist die höchste Mathematik das Errechnen von 19% Umsatzsteuer. Es ist zu 90% das Lesen und verstehen von Gestzestexten und Sachverhalten. Der unterricht fand täglich von 8 bis 13-14 Uhr ca. statt an der FHF in Klassen von ca. 30 leuten im alter von 17-35. Anfangs war das Tempo des Unterrichts noch akzeptabel, jedoch wurde sehr schnell angezogen und ungefähr die Hälfte meiner SG blieb schnell auf der Strecke, inklusive mir. Ein weiterer Punkt ist, dass die Dozenten erwarten dass man stets im Unterricht die neuesten Updates gelesen hat und Unterlagen dabei hat, es jedoch auch Dozenten gibt die einen für die Nutzung eines Laptops oder Tablets aus dem Raum werfen. Das Nacharbeiten nach dem Unterricht darf man auch nicht unterschätzen, jeden Tag 3h für 8 Punkte Durchschnitt sind realistisch. Die Organisation an der FHF war auch eher mangelhaft , Pflicht Probeklausuren wurden mal auf die 9.Stunde gelegt , Zeugnisse wurden mal vertauscht damit man sich falsche Hoffnungen machen kann (das 4x alleine in meiner SG!) und Unterricht vertreten wurde auch nie. Das absolut Schlechteste waren die ständigen Dozentenwechsel , meine SG hat innerhalb eines Semesters 4 von 7 Dozenten gewechselt, in Bilanz sogar 2 mal , da sie die Dozenten dann im Hauptstudium brauchten. Alleine den Anschluss wiederzufinden war in jedem Fach zeitaufwendig und hat alle zurückgeworfen. Von den Prüfungen kann ich nur sagen , dass ein System in dem man 5 Prüfungen innerhalb von 7 Tagen schreiben muss und dann bei nicht erreichen des Schnittes oder mehr als 2 Ausfällen ALLE wiederholen muss und im Zuge dessen 37 Prozent durch die Zwischenprüfung im ersten Versuch fallen, kann nicht so effektiv sein. Es ist kontrovers , die Finanzämter jammern weil sie kein Personal haben und KW sortiert aus ohne Ende , gerade die ach so wichtigen Jungen Leute. Klar , ich sehe ein dass mein lernen nicht immer effektiv war und ich erstmal lernen lernen musste, jedoch sehe ich nicht alle Fehler bei mir. Auch die Tatsache , dass jeder übernommen werden kann nach sem Studium ist mit Vorsicht zu betrachten, da das Beamtenverhältnis erst ab einen Durchschnitt von 8 Punkten erreicht ist und man mit dem schon der King kn KW ist ( Jede falls ohne Vorausbildung). Abschließend zu sagen ist, dass das Studium niemanden zu empfehlen ist, der mit juristische und "trockenen" Stoff nicht klar kommt und Kreativität braucht so wie ich im Endeffekt gemerkt habe, dieses Studium in keinem Fall zu empfehlen ist. Was auch zu beachten ist, ist dass ein Ausstieg während des Studiums oder innerhalb der 5 Jahre danach zu horrender Nachzahlung führt, das sollte man meiner Meinung nach wissen - sagt einem aber erstmal niemand. Ich bin froh das Studium nicht weiter zu machen , es passt nicht zu mir und ich war gerade mit den Prüfungsanforderungen sehr unzufrieden.
  • Viel Gehalt, sicherer Arbeitsplatz
  • Prüfungsordnung,schlechte Organisation

Emily hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    55% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Tim , 03.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Emilia , 29.11.2023 - Finanzwirt (Diplom)
2.3
Chamein , 05.11.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Luisa , 19.10.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Tim , 10.10.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Lucas , 18.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Philipp , 14.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Tim , 14.09.2023 - Finanzwirt (Diplom)
Luisa , 29.08.2023 - Finanzwirt (Diplom)

Über Emily

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:unzufrieden, ab Mai 2018.
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium