Guter Studiengang aber ausbaufähig

Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

Ich habe jetzt im 7.Semester mein Bachelorstudium abgeschlossen. Es ist an sich ein cooler Studiengang der Wirtschaft und Mathematik verbindet. Die BWL Module waren alle recht einfach und für die Mathe Module muss man schon was tun. Die Organisation ist meiner Meinung nach mangelhaft, man wird null durch das Studium geführt und wenige Leiter haben überhaupt Ahnung wie man was beachten muss in diesem Studium. Generell ist das Studium nicht sonderlich interaktiv - also die Übungen sind schon nicht so cool weil echt kein Mensch mitarbeitet sondern nur stumpf mitschreibt. Dafür können die Dozenten natürlich recht wenig aber ich hätte mir gewünscht, dass alles etwas interaktiver wäre. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Organisation: z.B hat man das Fach Numerik 1 und dafür sollte man eigentlich davor computergestützte Mathematik in Lineare Algebra belegen. Für die FVMer war das aber leider nicht vorgesehen, sodass wir einmal in der woche (1 oder 1 1/2 Stunden) einen „crashkurs“ hatten, der alles zusammenfassen sollte. Das hat natürlich wenig Sinn gemacht alles zusammenzufassen was für einen Kurs mit Vorlesung + Übung vorgesehen war. Der einzige Vorteil war, dass man für die Übungsblätter keine Punkte für die Programmieraufgaben sammeln musste. Dadurch konnte ich mich noch halbwegs durch den Kurs mogeln. Meiner Meinung nach trotzdem richtig dumm gemacht.

Elisa hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.

Tinya Kevin , 22.03.2024 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
M. , 23.02.2024 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Sophie , 20.07.2023 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Tom , 11.07.2023 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Juli , 17.02.2023 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Kathi , 19.12.2022 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Joel , 06.09.2022 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Rebekka , 08.06.2022 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Lisa , 23.03.2022 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)
Bekki , 13.02.2022 - Finanz- und Versicherungsmathematik (B.Sc.)

Über Elisa

• Abschluss: Ja