Bericht archiviert

Super Studiengang, sehr empfehlenswert

Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Der Lehrstuhl hat sehr gute Kontakte in die Wirtschaft:
- Praxisnahe Seminare und Workshops werden ständig angeboten.
- Viele Dozenten arbeiten als Berater oder sogar Aktuare für Partnerfirmen und können praxisnahe Inhalte vermitteln die aus der Theorie hinausgehen.
- Für diejenigen die die Masterarbeit bei einem Unternehmen schreiben wollen, besteht schon eine Zusammenarbeit mit einer Versicherungsfirma, sodass eine Bewerbung nur durch den Lehrstuhl ermöglicht werden kann. Einige Themen stehen sogar schon bereit.

Dazu hat der Lehrstuhl eine sehr große Wahl an Lehrveranstaltungen. Manche Aktuarvorlesungen lassen sich als DAV Klausuren anrechnen, sodass man die teuren DAV Klausuren sparen kann. Die Finanzvolesungen haben gutes Betreuungsverhältnis und werden von einer Programmiersprache, entweder R oder MATLAB, begleitet, die dann für die spätere Jobswelt nützlich sein kann.

Die Lage der Seminarräume ist in Garching-Hochbrück, die zwar weit von anderen Studiengängen ist, aber durch die Verbindung mit Bus oder U-Bahn vom Garching-Forschungszentrum nur 10-15 Minuten entfernt ist. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.
  • Gute Kontakte in die Wirtschaft, gute Studieninhalte, gute Organisation, vielfältiges Kursangebot
  • Lage nicht optimal

Gusnadi hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Inquisitive , 22.05.2023 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
5.0
Brian , 11.07.2022 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
5.0
Manya , 30.10.2021 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
3.9
Chris , 07.04.2020 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
4.5
Christine , 12.02.2019 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
3.5
Sarah , 01.05.2018 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
3.5
Sarah , 19.04.2018 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)
4.4
Philipp , 07.07.2015 - Mathematical Finance and Actuarial Science (M.Sc.)

Über Gusnadi

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.05.2019
  • Veröffentlicht am: 24.05.2019