Es entsteht etwas Großartiges!

Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Solltet Ihr in der Vergangenheit etwas Über die HfWU in Nürtingen gehört oder gelesen haben könnt Ihr es direkt wieder vergessen.
Seit dem WiSe 17/18 steht nun das neue Gebäude in Nürtingen welches auch sinnbildlich für die neuen Organisation, Struktur und vor allem Qualität an der HfWU und speziell der neu gegründeten School of International Finance (SIF) der HfWU steht.
Durch das große Engagement einiger Professoren wurde der Studiengang "Internationales Finanzmanagement" sowie der Master in "International Finance" extrem aufgewertet.

Mein einstiger Hauptgrund das Studium an der HfWU anzutreten war neben dem fachlichen Interesse sicherlich der zweisemestrige Aufenthalt im Ausland. Im Nachhinein hat sich dieser Hauptgrund als mehr als richtig bestätigt. Die Organisation des Auslandsaufenthalts ist erstklassig, so dass es keinerlei Probleme dabei gab.

Nachdem ich das Studium nun abgeschlossen habe und auch bereits schon Erfahrungen im praktischen Berufsleben sammeln konnte kann ich sagen, dass die Qulität der Lehrinhalte sowie der Dozenten an der HfWU einzigartig ist. Bei der Zusammenarbeit mir Absolventen anderer Hochschulen und Universitäten konnte ich bereits mehrmals feststellen wieviel besser ich fachlich aufgestellt bin, was auch den Arbeitgebern in Erinnerung blieb.
Die SIF spezialisiert sich nun sehr auf das Thema Finance. Quantitative Themen rücken immer mehr in den Fokus und durch das Arbeiten mit Matlab und einen Hochschulzugang zu Bloomberg den man jederzeit kostenlos nutzen kann genießt man Benefits und sammelt praktische Erfahrungen die Studenten anderer Universitäten verwehrt bleiben.

Derzeit ist Nürtingen leider noch nicht die Hochschulmetropole die man sich für sein Studium vorstellt.
Jedoch bin auf aufgrund des Fortschritts in den letzten Jahren und dem wirklich einzigartigen Engagement der Mitarbeiter und Initiatoren sicher, dass sich auch dieser Aspekt in Zukunft zum positiven wenden wird.

Das unglaublich gute Verhältnis zu den Professoren gilt es noch in den Vordergrund zu stellen. Auch über die Lehrveranstaltungen hinaus wird man wirklich in jeder Lebenslage unterstützt, bekommt gute Kontakte vermittelt und hat immer das Gefühl, dass wirklich sehr gerne geholfen und unterstützt wird. Die eine oder andere Feier darf da sicherlich auch nicht fehlen;)

Die derzeit noch eher unbekannte Hochschule mit ihrer SIF wird in Zukunft sicherlich extrem an Bekanntheitsgrad gewinnen und eine Reputation erhalten die noch viel besser ist als die schon jetzige hervorragende.
Speziell im Bereich von Großbanken wird sich hier in den nächsten Jahren was tun.

Letztendlich kann ich wie schon rauszuhören war die Hochschule nur empfehlen um den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Qualität der Lehrveranstaltungen, Verhältnis zu den Dozenten
  • Standort

Tom , 13.04.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Loris , 13.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marino , 05.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Darius , 25.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Flo , 19.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Max , 24.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Daniel , 22.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marc , 16.11.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Usama , 04.10.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Vanessa , 29.09.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Über Manuel

• Abschluss: Ja