Das Beste, was mir passieren konnte

Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

4.8
Hallo Zusammen,

ich wollte euch über die schönste Zeit meines Lebens berichten. Ich habe das Studium nach einem wirtschaftlichen BK angefangen. Der Grund warum ich mich für Nürtingen entschied waren die 2 integrierten Auslandssemester. Der Studienverlauf ist wie folgt: 2 Semester Nürtingen, 2 Semester im Ausland, 1 Semester Nürtingen, 1 Praxissemester und zum schluss noch 1 Semester Nürtingen.

Die ersten 2 Semester des Grundlagenstudiums sind anspruchsvoll aber auch sehr informativ . Man könnte sagen Sie bereiten einen auf das Auslandsjahr vor um dort gute Noten zu schreiben. ;)

Die nächsten 2 Semester im Ausland habe ich in LA verbracht ( als der Wechselkurs noch gut war :D ). Die Vorlesungen waren oft wiederholung und sogar die Profs wissen schon bescheid wenn jemand sagt man kommt aus Deutschland, dass wir die meisten Sachen schon können. Das Angebot an Vorlesungen für die man sich anmelden konnte war sehr groß und durch ratemyprof war die Entscheidung zu welcher Vorlesung man sich anmeldet nach bisschen recherche klar. Im großen und ganzen war der verwaltungstechnische Aufwand den man hat überschaubar. Der Rest war wie "Urlaub mit kleinen Verpflichtungen" ;-)
ps. Wählt eure Kurse so, dass Sie euch bei der Praktikumssuche von der Breiten masse abheben (z.B. Praktikum M&A -> Unternehmensbewertung und Bewertungsmodelle)

Nach dem "Studium" im Ausland kommt das 5. Semester, in dem die bis dato gelernten Finanzgrundlagen vertieft werden. Der Lernaufwand ist hier natürlich ein "kleines bisschen" höher als im Ausland, aber wenn man die Vorlesungen besucht und ab und an mal was für sein Studium macht ist alles im grünen Berreich.

Um das Praktikum im 6 Semester sollte man sich schon frühzeitig kümmern, damit man nicht am Ende zu viel stress hat bzw. keinen Platz bekommt.

SEHR WICHTIG: Wer das 5 Semester vor das Auslandsstudium geschoben hat muss direkt nach dem Ausland sein Praxissemester anfangen und sollte somit schon im Ausland nach einem Praktikum suchen (wenn nicht dann darf man nur an 2 Prüfungen teilnehmen).

Im 7. Semester ist man dann schon ein alter Hund und man weiß wie der Hase läuft. Die Vorlesungen werden viel interessanter, da man auch tiefer in der Materie ist und das große Bild sehen kann und verschiedene Verbindungen zum Grundstudium knüpft (viele AHAAAA-Effekte). Hier hat man auch die Qual der Wahl was die Vertiefungen angeht, aber durch das IF-Büro-Team kann man sich immer top informieren.

Ich bin auch ein kleines bisschen Neidisch auf die Leute die jetzt mit dem Studium anfangen. Alles ist viel besser geworden zum Beispiel hat die Hochschule jetzt ein Bloomberg-Terminal welches frei zugänglich ist und über das neue Gebäude welches für die IF'ler und BWL'er gebaut wird will ich garnicht anfangen.

Ich fand mein Studium auf gut Deutsch gesagt saugeil! Ich habe so viele Erfahrungen und schöne Momente gesammelt. Aber das schönste an allem waren die Freundschaften die ich geschlossen habe, nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gut strukturierter Studiengang, offene Komunikation mit den Profs, IF-Büro versucht einem immer zu helfen, bester Studiendekan den es geben kann, Auslandsaufenthalt
  • Prüfungsausschuss ist bei Härtefällen sehr strikt

Tom , 13.04.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Loris , 13.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marino , 05.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Darius , 25.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Flo , 19.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Max , 24.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Daniel , 22.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marc , 16.11.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Usama , 04.10.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Vanessa , 29.09.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja