Kein Unterschied zum klassischen BWL Studium!

Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Ich studiere momentan im zweiten Semester an der Hfwu und möchte euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Weshalb ich mich entschieden habe IF zu studieren? Nach meiner Banklehre wollte ich mich weiterentwickeln, aber nicht pure BWL studieren, das kann jeder. Ich wollte mehr über die Finanzmärkte und die Finanzprodukte erfahren.

Wie läuft das erste Semester ab? Man muss nach circa 6-8 Wochen einen Sprachnachweis vorweisen, der bestätigt, dass man dem Englisch gewachsen ist. Ich war jetzt nicht der Überflieger im Schulenglisch, aber das reicht locker aus, um diesen zu bestehen und den wenigen englischsprachigen Vorlesungen folgen zu können. Bereitet euch auf diesen Test trotzdem gut vor, damit ihr wisst was auf euch zu kommt.

Wie sind die Vorlesungen im ersten Semester? Die Vorlesungen im ersten Semester sind teilweise interessant, teilweise stinklangweilig und lernen über Youtube/Google bringt deutlich mehr, dass muss jeder für sich selbst rausfinden. Ich war in (fast) jeder Vorlesungen und habe die Prüfungen locker bestanden.

Vom zweiten Semester bin ich momentan echt enttäuscht und ich kann keine wirkliche Abgrenzung zum klassischen BWL Studium erkennen. :-( Ich hoffe es ändert sich bald wieder und die Vorlesungen werden wieder interessanter.

Das Studium lockt mit dem Auslandsaufenthalt, aber mal ganz ehrlich: Fast jeder Studiengang bietet heutzutage ein solches Semester an.

Tom , 13.04.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Loris , 13.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marino , 05.03.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Darius , 25.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Flo , 19.02.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Max , 24.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Daniel , 22.01.2024 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Marc , 16.11.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Usama , 04.10.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Vanessa , 29.09.2023 - Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Über André

• Studienbeginn: 2016