COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Studiengangdetails

Das Studium "Finanzdienstleistungen und Corporate Finance" an der staatlichen "Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigshafen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigshafen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.5
Max , 21.02.2020 - Finanzdienstleistungen und Corporate Finance
2.7
Natalie , 29.11.2019 - Finanzdienstleistungen und Corporate Finance
3.5
Leonie , 06.03.2019 - Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

Alternative Studiengänge

Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Finanzdienstleistungen
Bachelor of Arts
Hochschule Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.5

Die Themen der einzelnen Fächer sind gut gewählt und die Dozenten zumeist aus der Praxis und dementsprechend qualifiziert und interessant. Zudem sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Einziges Manko ist der Studienort. Die Location in Ludwigshafen ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Interessant

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

2.7

Sehr umfangreicher Studiengang und nette Dozenten.
Die Organistation ist zwar nicht gut jedoch gibt es auch nette Dozenten.
Der Studiengang ist auch sehr interessant, jedoch der kein gutes Englisch hat nicht so vorteilhaft da Vorlesungen teils auch auf Englisch sind.

Finale Phase des Studiums

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.5

Da ich schon einige Berichte geschrieben habe , die sich mit dem gesamten Studium und der Hochschule beschäftigen, möchte ich nur noch kurz etwas zur finalen Phase des Studiums sagen, also 5. Semester + Bachelorarbeit.
Das 5. Semester ist das anspruchsvollste, jedoch auch gut machbar wenn man sich eben ein paar Stunden mehr an den Schreibtisch setzt und in den Vorlesungen regelmäßig anwesend ist. Angeblich sollen sich hier aber auch ein paar Dinge ändern nach den neusten Evaluationsgesprä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang an einer soliden Hochschule

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.0

Die HS Ludwigshafen ist eine Hochschule mit Vor-und Nachteilen. Die Dozenten gehen auf ihre Studenten meist ein und wollen auch, dass jeder alles versteht. Es wird keiner stehen gelassen. Ein Campus ist zur Zeit leider nicht vorhanden, da riesen Baustelle. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, aber zu den Stoßzeiten (9 Uhr bis 12 Uhr ca.) sehr überfüllt. Es ist keine anspruchsvolle Hochschule. Wer unter dem Semester meist anwesend ist und sich in der Klausurphase etwas Mühe beim lernen gibt, wird mi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor of Arts

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.0

-Gesetze BGB, IFRS verstehen und anwenden
-Präsentation vorbereiten und vor Publikum halten
-ERP-Systeme wie SAP benutzen können
-EDV-Kenntnisse erweitert
-Finanzwissen und Finanzbegriffe anwenden können
-Betriebswirtschafliches Wissen und Begriffe kennengelernt

Studentenleben - viele neue Freunde gefunden

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.7

Dank meines laufenden Studiums konnte ich viele Bereiche der BWL kennenlernen. İch habe gelernt mit wirtschaftlichen Zusammenhängen zu arbeiten und sie zu analysieren. Natürlich habe ich auch gesehen, wie das Studentenleben so ist und konnte mir viele neue Freunde finden.

Learning by doing

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

4.0

In der Uni die Formeln und Gleichungen auswendig zu lernen ist zwar schön und gut, aber durch die Praktische Erfahrung und praxisnahe Aufgaben wird es um einiges einfacher und gestaltet sich viel interessanter. Man sollte immer versuchen in einem Praktikum oder Werkstudentenjob seine Erfahrungen zu sammeln.

Enttäuschend

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

Bericht archiviert

Der Studiengang hört sich am Anfang besser an als er ist. Zu viele Richtungen sind im Studiengang dabei. Viele Fächer . Von allem ein bisschen...Finanzen, Controlling, Versicherungen u.a. und in der Praxis hat man das Gefühl , dass man nichts kann...

Themen interessant, Grundstudium teilweise nervig

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

Bericht archiviert

Bevor das eigentliche Studium anfängt beginnt es erstmal im 1. und 2. Semester mit dem Grundstudium BWL. An sich natürlich wichtig für das Grundwissen, jedoch sind die Inhalte der Vorlesungen teilweise mehr und teilweise weniger produktiv und interessant.
Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus dass das Studium was danach folgt, CoFi dafür umso interessanter sein wird.

Praxisorientierte Inhalte

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

Bericht archiviert

Die Inhalte des Studiengangs Finanzdienstleistungen und Corporate Finance an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein decken BWL , VWL als auch Finanzen ab und gewähren erste Einblicke in die Berufswelt. Das einzig schlechte ist die räumliche Ausstattung mit einer mangelhaften Bibliothek (bezogen auf das Räumliche).

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 14 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019