Mangelnde Organisation

Finanzdienstleistungen (B.A.)

Leider war die Organisation an dieser Hochschule eine Katastrophe.
Die Lehrinhalte müssten optimiert werden. Es werden Verschiedene Prinzipien und Modelle aufgezeigt die völlig veraltet sind bzw. Lange widerlegt sind.
Für die Praxis hat mir das Studium leider nichts genutzt.

Gut studieren

Finanzdienstleistungen (B.A.)

Dozenten sind nett, aber manche sind schwierig meist unverständliche Vorlesungen, zu wenig Zeit in den Klausuren. Druck da nicht geschoben wird, aber nur bis zum 4.Semester. Hat 7.Semester einen praktischen Teil. Dennoch macht es Spaß. Und man lernt nette Leute kennen.

Für das duale Studium einwandfrei

Finanzdienstleistungen (B.A.)

Ich mache das duale Studium an der FH in Zweibrücken.
Die Ausbildung ist als Bankkauffrau bei einer Sparkasse und der Studiengang nennt sich Finanzdienstleistungen.
Die Organisation beider Teile ist wirklich gut, ich hab pro Semester 2-3 Blöcke á 4-6 Wochen, in denen ich an der FH studiere. Einige Module werden auch von den Vollzeitstudenten getrennt gelesen und so findet die Vorlesung in einer kleinen Gruppe von 6-7 Studenten statt, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL mit Fokus auf Bank und Versicherung

Finanzdienstleistungen (B.A.)

Es handelt sich um einen vielseitigen Studiengang. Die ersten Semester sind nervig, wird aber besser.
Es wird relativ viel Recht behandelt:
Privatrecht I, II
Öffentliches Recht
Bankrecht
Versicherungsrecht
Also Angst vor Gesetzbüchern sollte man nicht haben.

Generell ein interessanter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.