Duales Studium im Studiengang Finanzdienstleistung

Finanzdienstleistungen (B.A.)

Ich habe 2019 im Oktober mein duales Studium bei der Hochschule Kaiserslautern begonnen. Das erste Semester hat komplett in Präsenz stattgefunden. Der Studienalltag war sehr abwechslungsreich. Digitale Planspiele, unter anderem das Planspiel Börse oder TOP-Sim-Planspiele haben einem die Finanzwelt spielerisch näher gebracht. Einige Professoren haben ihre Vorlesungen durch Gruppenarbeiten oder -spiele zum Sammeln von Bonuspunkten interessant gestaltet und uns Studenten dadurch ebenso motiviert, mitzudenken. Ab dem zweiten Semester fand das Studium digital statt. Planspiele waren aber trotzdem möglich, was das digitale Studium umso schöner gemacht hat. Abgesehen davon gibt es teilweise auch Tutorien, die einem die Studieninhalte erläutern und bei Problemen helfen. Da unsere Gruppe nur aus ca. 16 Leuten besteht, haben wir eine deutlich persönlichere Atmosphäre in den Vorlesungen. Die Professoren haben zudem genügend Zeit, um auf individuelle Fragen und Probleme intensiv eingehen zu können.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Studieninhalte sind direkt in der Praxis umzusetzen und wiederzuerkennen
  • Klausurwoche wurde nachträglich verschoben, sodass Urlaub abgesagt werden musste

Niklas , 08.02.2024 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Maria , 21.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Kiara , 20.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Marlon , 14.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Edu , 14.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Stefan , 14.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Timm , 14.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Victoria , 13.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
Kevin , 13.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)
A. , 13.12.2023 - Finanzdienstleistungen (B.A.)

Über Caroline

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: KOSMO - Kooperatives StudienModell (dual)
  • Standort: Campus Zweibrücken
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife