Studiengangdetails

Das Studium "Finanzen, Rechnungswesen und Steuern" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.2
Christine , 15.03.2019 - Finanzen, Rechnungswesen und Steuern
4.8
Basti , 20.11.2018 - Finanzen, Rechnungswesen und Steuern
4.7
Lara , 18.12.2016 - Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

Alternative Studiengänge

Finanz- und Rechnungswesen Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Finanz- und Rechnungswesen Lehramt
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Business Administration Finance
Bachelor of Arts
ISM - International School of Management
Staatsfinanzverwaltung
Diplom
Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

4.2

Ein anspruchsvolles Studium, bei dem die guten Noten nur mit viel Aufwand zu erreichen sind. Aber auch interessante Inhalte und viele Wahlmöglichkeiten. Praxisvorträge und Gastdozenten ermöglichen den Einblick in den Berufsalltag. Ansonsten sehr wissenschaftlich orientiert.

Dozenten aus der Praxis

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

4.8

Einige Kurse werden vollständig von Dozenten aus der Praxis (EZB, Big 4) gehalten, welche aber auch einen akademischen Hintergrund haben.
In vielen anderen Modulen sind einzelne Praxisvorlesungen integriert, z.B. von Managementberatungen oder Big 4 Gesellschaften.

Anspruchsvolles Studium in einer tollen Stadt

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

4.7

Der Master FRS an der Uni Göttingen ist ein gut strukturierter anspruchsvoller Studiengang. Man muss 4 Pflichtmodule absolvieren in den Bereichen Finanzcontrolling, Finanzwirtschaft, Steuerlehre und Rechnungslegung und kann danach im Rahmen von Wahlpflichtmodulen seinen individuellen Schwerpunkt setzen. Die Professoren sind sehr gut ausgebildet und im Umgang mit den Studierenden fair. Das Niveau in diesem Studiengang würde ich als hoch bezeichnen. Das Campusleben in Göttingen ist super. Am Zentralcampus kann man im Sommer grillen und entspannen und mit Freunden den ein oder anderen Kaffee oder das ein oder andere Bierchen trinken.

"Neue Stadt - neues Leben"

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

Bericht archiviert

Als ich Ende August dann doch noch die Zusage meiner Wunschuni Göttingen bekommen habe, ging die Wohnungssuche los. Viele verschiedene WGs kennengelernt und ich hatte Glück und musste keine 10 WG-Castings mitmachen, im Gegensatz zu anderen, die teilweise mehr als 20 WGs besichtigen mussten.
Aufs Studium hab ich mich riesig gefreut, vor allem bei dem Einführungsprogramm der WIWIs :)
Ich hab innerhalb der ersten Woche so viele neue Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden, dass mir sofort klar war, dass es die richtige Entscheidung war, nach Göttingen zuziehen.
Bei diesen privaten Aussichten war das Studium anfangs natürlich erst einmal zweitrangig. Aber auch mit der Wahl meines Masters bin ich vollkommen zufrieden.
Die Profs scheinen mir einiges auf den Kasten zu haben und können dies auch gut vermitteln. Besonders gut gefallen mir die Vorträge von Unternehmen, die sich die Zeit nehmen, etwas aus der Praxis und von dem Unternehmensalltag zu berichten.

Nur gute Erfahrungen :)

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

Bericht archiviert

Es gibt sehr viele Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Module und es können verschiedene Schwerpunkte gelegt werden. Die Seminarplätze sind zwar begrenzt, aber im Grunde bekommt jeder seinen Wunschplatz. Die Dozenten sind motiviert und auch die Lernmittel, die eingesetzt werden, sind hilfreich. Zum Teil werden die Vorlesungen auch aufgezeichnet und können bequem am Laptop gehört werden.

Anspruchsvolles Studium mit hohem Lernniveau

Finanzen, Rechnungswesen und Steuern

Bericht archiviert

Göttingen als typische Studentenstadt bietet ein tolles Studentenleben. Insbesonder FRS ist der sehr anspruchsvoll jedoch lernt man auch sehr viel. Der Studiengang ist sehr klein was eine gute Lernatmospäre schafft. Die Uni ist insgesamt sehr gut ausgestattet.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 6 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter