Leider ziemlich inkompetent + schlecht organisiert

Finance and Accounting (M.A.)

1.8
Die Studieninhalte sind eins zu eins genau das selbe wie im Bachelor an der Hochschule, weshalb die die bereits dort ihren Bachelor gemacht haben, ganz klar im Vorteil sind. Studienplätze gibt es genügend, es haben sich nur so wenige beworben und so viele wieder abgebrochen, dass wir am Ende nur knapp 15-20 Studenten waren. Es wird zudem absolut nicht auf Probleme eingegangen, wenn man welche hat.
Frau S. beispielsweise ist die inkompetenteste 'Professorin' an dieser Hochschule, sie hat weder einen Titel, noch ist sie dazu in der Lage eine Vorlesung zu halten. Wir haben in Ihrem Fach keine Prüfung geschrieben, keinen Vortrag gehalten, sie hat nur willkürliche Noten gegeben. Als ich mich darüber beschwert habe, hat man mich bloß abwimmeln wollen.
Hätten wir keine WhatsApp Studien Gruppe gegründet, wären mir sehr viele Sachen entgangen, da man über nichts informiert wird, auch nicht vom Studienleiter.
Die Lehrveranstaltungen sind teils überhaupt nicht anspruchsvoll, teils viel zu anspruchsvoll, besonders vom Lernaufwand sind sie sehr unterschiedlich. Leider gibt es nur im 3. Semester ein Wahlpflichtmodul, alles andere ist strikt vorgegeben. Dieses Semester besteht außerdem größtenteils aus Präsentationen und Hausarbeiten, getopt von Prüfungen. Viel zu viel für ein Semester, es hätte auf jeden Fall besser über die anderen Semester aufgeteilt sein können.
Des Weiteren:
Die Bibliothek hat selten offen, die Mensa ist für eine Mensa ziemlich teuer (zumindest Brötchen, Kaffee, etc.), hat kurze Öffnungszeiten und viel zu wenig Sitzplätze, Ausstattung ist (bis auf Raumbelegung) gut, viele PCs, Bushaltestelle direkt vor Ort
  • Die Kombination von Finance und Accounting + viele PCs vorhanden
  • Schlechte Organisation, wenig Optionen, keine Ansprechpartner, keine beruflichen Optionen, kaum Kursräume (bzw größtenteils nur im Postbankgebäude), hat mir alle Lust am Studieren genommen

Claudia hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Über Claudia