Theorie mit Herz

Filmwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang hat mein Interesse für Film auf eine ganz andere Art und Weise erneut geweckt und vertieft. Sich mit Filmtheorien zu beschäftigen ist auf den ersten Blick komplexer, als vielleicht manch einer erwartet, aber es macht total viel Spaß und man lernt neues dazu. Man erhält durch dir Dozierenden eine gute Einführung in die Thematiken und sie gehen gerne auf Fragen von Studierenden ein, was einem das Lesen und Verstehen der Texte um Einiges erleichtert.
Auch mehr über die Geschichte des Films und vor Allem über Filme, die nicht unserem westlich-zentriertem Weltbild entsprechen, zu lernen, gibt einem die Möglichkeit eine neue Perspektive zu entwickeln.
Während der Veranstaltungen merkt man vollkommen, dass die Dozierenden Spaß an diesem Fach haben und mit Herz die Inhalte weitergeben.
Es gibt definitiv immer genügend Platz in den Seminaren und Vorlesungen und man erhält auch meistens die Kurse, die man mit Priorität auswählt.
Sofern man also kein praktisches Studium erwartet, in dem man ständig Filme dreht, sondern Lust hat sich auf einer ganz anderen Ebene und vertieft mit der Filmgeschichte und -theorie zu beschäftigen, ist dieses Studium fantastisch.

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    36% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Moritz , 04.03.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Anonym , 23.02.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Lisa , 08.02.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Sydney , 08.02.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Timo , 27.01.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Alyx , 27.11.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Juri , 17.11.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Tobias , 12.11.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Lovis , 09.11.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Julian-Lou , 25.10.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers