Studiengangdetails

Das Studium "Filmwissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Noura , 11.11.2023 - Filmwissenschaft (M.A.)
2.6
Rabea , 23.03.2022 - Filmwissenschaft (M.A.)
4.0
Joel , 18.02.2022 - Filmwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie die Musik- oder Theaterwissenschaft gehört die Filmwissenschaft zu den Medien- und Kulturwissenschaften. Sie widmet sich sämtlichen Aspekten der Filmkunst, vom Spielfilm fürs Kino bis zur Dokumentation fürs Fernsehen. Im Studium stehen Fragestellungen der Filmgeschichte, Filmanalyse, Filmästhetik und Medientheorie im Vordergrund. 

Filmwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Mediendramaturgie
Master of Arts
Uni Mainz
Documentary & Factual
Master of Arts
Met Film School Berlin, University of West London
Filmwissenschaft
Bachelor of Arts
FU Berlin
Filmkulturerbe
Master of Arts
Filmuni Babelsberg
Film- und Medienkultur-Forschung
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Film Wissenschaft ohne Filme machen

Filmwissenschaft (M.A.)

3.6

Der Studiengang ist an sich spannen aber leider nicht so kreativ. Es gibt viel zu wenig Möglichkeiten sich mit den Inhalt eigenständig auseinander zu setzten und etwas daraus zu erschaffen. Der Inhalt ist aber an sich sehr sehr spanend und gibt einen die Grundkenntnisse des Filmes mit.

Selbstständigkeit ist der Schlüssel

Filmwissenschaft (M.A.)

2.6

Der Studiengang ist relativ klein, aber was einen direkten Kontakt zu den Dozent*innen und anderen Studierenden ermöglicht. Leider ist das Kursangebot entsprechend überschaubar und oft hat man das Gefühl, die Lehrenden seien zeitlich massiv überfordert. Wer etwas will, muss dranbleiben und selbst Initiative ergreifen. Wem das Fach Spaß macht, sollte allerdings nicht davon abgeschreckt werden.

Sehr gute Dozenten

Filmwissenschaft (M.A.)

4.0

Im Institut gibt es die „Cinepoetics“ Forschungsgruppe. Sehr zu empfehlen. Das Institut hat ein eigenes Bibliothek mit den benötigten Texten, die man für das Studium braucht. Die Texten sind sehr aktuell. Top für Studierende, die nebenbei einen Job haben.

Nicht gut

Filmwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Das masters ist schon sehr schwer und die Professoren adaptieren die Inhalte nicht zu dem online Studium. Zumal wir 3 Wochen später angefangen haben und die Klausuren plangemäß stattfinden. Professoren können nicht alle Fragen gut beantworten und erwarten das man selber alles nach und vorarbeitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023