Ich bin mal Filme gucken

Filmwissenschaft (B.A.)

Filmwissenschaft ist wohl das einzige Studienfach, in dem man stundenplanmäßig Filme schauen kann. Auch, wenn ich ins Kino gehe, ist das für mich Arbeit für die Uni - ohne Witz! Im Rahmen der Lehrveranstaltungen lernen Studenten vieles über Filmgeschichte und Ästhetik, doch da aktuelle Film meist vernachlässigt werden, muss man sich hier selbst engagieren.
An sich ist der Verlauf sehr gut durchdacht - es beginnt mit Basismodulen in Filmgeschichte, -theorie und -ästhetik und in folgenden Semestern bauen Aufbaumodule und Vertiefungsmodule darauf auf. Allerdings gibt es diese zu den unterschiedlichsten Themen - jeder kann also wählen, was einem am besten gefällt (oder was zum Stundenplan passt^^). Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und haben klare Anforderungen; manchmal gibt es nur ein bisschen Platzprobleme, da das Institut nicht nur über große Räume verfügt.
Moderne Lehrmittel... na ja. Könnte definitiv besser sein! Dafür hat die Mediathek alle Adapter, sodass Referaten nichts im Wege steht.
Leider ist das Studium sehr theoretisch, aber das muss man an einer Hochschule wohl in Kauf nehmen... Alles in Allem bin ich jedoch sehr froh, diesen Studiengang gewählt zu haben.

• Beschäftigung mit Film, große Themenvielfalt, gute Dozenten
  • sehr Theorielastig, sehr an der Vergangenheit orientiert was Filmgeschichte angeht

Noura , 19.04.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Anna , 27.02.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Kathi , 06.01.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Daniel , 01.09.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Melanie , 02.08.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Marcello , 22.07.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Ulyana , 21.07.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Anonym , 18.05.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Tobias , 14.05.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
2.3
Rebecca , 09.03.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2012