Kurzbeschreibung
Master of Arts in Film
Der Masterstudiengang Film an der Hamburg Media School bildet Studierende in den Bereichen Drehbuch, Regie, Kamera oder Produktion aus. Fähigste Vertreter:innen der Filmbranche begleiten die Studierenden durch filmtheoretische Lehrveranstaltungen und praktische Projekte unter Realbedingungen. So werden in zwei Jahren insgesamt achtzehn narrative Filme und sechs Dokumentationen produziert, die von Anfang an internationale Standards erreichen, auf zahlreichen Filmfesten eingereicht werden und relevante Themen abdecken. Der Einstieg in die Filmbranche wird durch einen starken Bezug zur realen Arbeitswelt, den direkten Kontakt zu Profis von außerhalb und zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung gesichert.
- Abgeschlossenes Erststudium (Diplom, Bachelor oder Master) an einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (nicht muttersprachliche Bewerber:innen müssen mindestens C1 Deutschkenntnisse vorweisen)
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren, bestehend aus der schriftlichen Bewerbung und der Aufnahmeprüfung
- Ebenfalls gelten für die verschiedenen Schwerpunkte spezielle Anforderungen, welche sich teilweise schon in den Bewerbungsunterlagen widerspiegeln sollten.
In Ausnahmefällen können Bewerber:innen zugelassen werden, die kein abgeschlossenes Erststudium vorzuweisen haben, wenn sie über eine besondere künstlerische Eignung verfügen und eine fachliche Tätigkeit nachweisen können, die Kenntnisse und Fähigkeiten voraussetzt, welche für den Master-Studiengang Film förderlich sind.
- Abgeschlossenes Erststudium (Diplom, Bachelor oder Master) an einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (nicht muttersprachliche Bewerber:innen müssen mindestens C1 Deutschkenntnisse vorweisen)
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren, bestehend aus der schriftlichen Bewerbung und der Aufnahmeprüfung
- Ebenfalls gelten für die verschiedenen Schwerpunkte spezielle Anforderungen, welche sich teilweise schon in den Bewerbungsunterlagen widerspiegeln sollten.
Abweichend davon können die Bewerbenden, die kein abgeschlossenes Erststudium vorzuweisen haben, zugelassen werden, falls sie
- über eine besondere künstlerische Eignung verfügen und eine fachliche Tätigkeit nachweisen können, die Kenntnisse und Fähigkeiten voraussetzt, welche für den Master-Studiengang Film förderlich sind.
Studienverlauf
Das Studium startet alle zwei Jahre im Wintersemester und dauert 24 Monate. Die Studierenden entscheiden sich voran für einen der vier Bereiche: Drehbuch, Regie, Kamera und Produktion. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
Drehbuch:
- Erlernen von Dramaturgie und Charakterzeichnung
- Coaching durch erfahrene Autoren
- Optimierung der individuellen Arbeitstechnik
- Zusammenarbeit mit Projektteams unter Realbedingungen
Regie:
- Intensivseminare in Schauspielführung, Dramaturgie, Filmanalyse und -montage
- Praktische Übungen mit Schauspieler:innen
- Teamkommunikation
- Leitung eines Filmsets unter Realbedingungen
- Personalisierung der künstlerischen Handschrift
Produktion:
- Ausbildung zum „Creative Producer“
- Ausbau kaufmännischer, juristischer und künstlerischer Fähigkeiten
- Praxisorientierte Lehre im Bereich der Stoffentwicklung, Marktanalyse, Projektpräsentation, Finanzierung, Recht, Postproduktion, Vermarkung & Vertrieb
- Teamkommunikation und -koordination
Kamera:
- Ausbau technisch-fachlicher Kompetenzen (Kamerasysteme, analoge Prozesse, Beleuchtungskonzepte)
- Vertiefung von ästhetisch-künstlerischem Know-how (Filmanalyse, Bildtheorie, Genrekunde, Lichtkonzepte)
- Übungen mit renommierten Kameraleuten
- Entwicklung und praktische Umsetzung visueller Konzepte mit Projektbezug
Studiengebühren
- Einmalige Verwaltungsgebühr von 35 €¹
- Semestergebühren von 336,00 €¹
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Hat mich gut auf den Beruf vorbereitet.
Bei diesem Studiengang wurde ich ins kalte Wasser geschmissen - bis dato hatte ich noch nie solch große Projekte umgesetzt. Es war eine harte und herausfordernde Schule, aber es hat sich gelohnt, diese 2 Jahre möchte ich nicht mehr missen. Die Dozierenden sind Profis aus der Branche und bringen oft mehr als 20 Jahre Erfahrung mit.
Nun im Berufsleben angekommen fühle ich mich gewappnet mit all den Erfahrungen und dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Die praktischen Filmprojekte stellen einen unter die Feuerprobe, was gut ist, um die eigenen Grenzen kennenzulernen. Oft werden die Grenzen jedoch um einiges überschritten. Ob die Hochschule Hilfestellung dabei leistet, wieder klarzukommen, hängt davon ab ob sie dich mögen, oder ob du weiß und cis bist, oder ob dein Film Oscar-Material ist.
Die Inhalte der Filme werden stark von der Hochschule gelenkt. Welche Geschichten erzählenswert oder relevant sind, entscheidet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Filmproduktion
Bisher bin ich relativ zufrieden mit der HMS. Wir haben breit gefächerte Themen im Lehrplan, wie z.B. Medienrecht, Kalkulation, Dramaturgie, Medientheorie. Allerdings würde ich mir die Seminare noch praktischer Wünschen, z.B anhand von Fallstudien. Die Organisation des Studiums könnte außerdem besser sein, es wirkt manchmal etwas chaotisch.
Geballtes Wissen von Film Industrie Professionals
Das Filmstudium an der HMS ist mitunter deshalb so besonders, weil man, statt wie in anderen staatlichen Hochschulen 4 Jahre, an der HMS all das nötige Wissen innerhalb von zwei Jahren bekommt. Als Studierende erfährt man eine Fürsorge und Hingabe zum Medium Film, in der Wahl der Tutoren, die Verwertung unserer Filme auf den Festivals und dem Umgang mit den Studierenden. Wir erfahren im Studium eine große Unterstützung und Förderung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hamburg
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg
Master of Arts in Film