Schlechteste Uni Berlins

Film und Fernsehen (B.A.)

Als Studentin des Studiengangs Film und Fernsehen auf der Srh University kann ich euch davon nur abraten hier zu studieren. Unser Studiengang wurde letztes Jahr von der Srh übernommen (ich habe zuerst an der Dekra Medienakademie studiert). Und seitdem läuft es nur noch bergab. Uns wurden für das gleiche Geld (700€! im Monat) noch mehr Vorteile versprochen: wir dürfen auch die Module von anderen Studiengängen der Srh belegen, auch die Technik der Srh nutzen und bekommen ein kostenloses 7es Semester (da an der Srh sonst jeder 7 Semester hat).
Nach 9 Monaten kann ich ihnen versichern, dass diese Versprechen nur eine Lüge waren.
Nichts davon wird uns zugesagt. Zudem haben wir einen extrem schlechten Überblick über die Module. Es werden immer wieder Dozenten dazugeholt, die absolut keinen Schimmer haben was wir schon gelernt haben und was sie uns vermitteln wollen.
Wir haben mehrmals versucht diese Probleme der Uni mitzuteilen - vergeblich. Meistens bekommen wir nicht mal eine Antwort auf unsere Emails. Auch wenn es um andere Angelegenheiten geht, wie z.B. die Fahrkarte wurde nicht verschickt (und dann müssen wir, Studenten aber nachzahlen?!). Es gibt für uns keine Ansprechpartner von der Uni und auch von den wichtigen Veranstaltungen, wie z.B Informationen über das Auslandssemester erfahren wir, wenn dann nur zufällig. Unser Studiengang ist praktisch ausgelegt. Und seit September machen sir nur Theorie, und zwar oft mit inkompetenten Dozenten (einer hat uns einfach eine ganze Woche lang seine Lieblingsfotos nacheinander gezeigt, ohne etwas dazuzusagen). Ich verstehe natürlich, dass vieles wegen den aktuellen Maßnahmen nicht stattfinden kann, aber die Uni versucht auch keine Lösung für uns zu finden (obwohl wir schon extra dafür Gespräche hatten!). Ich rate euch die 700€ monatlich zu sparen und davon schön essen zu gehen. Wer Hausarbeiten schreiben will und wenig allgemein im Studium machen, kann sich auch für viel weniger bei einer öffentlichen Uni bewerben!

Anna hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Malte , 24.02.2024 - Film und Fernsehen (B.A.)
Kevin , 12.01.2024 - Film und Fernsehen (B.A.)
Marcus , 04.09.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Jasmin , 25.08.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Alex , 20.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Mailin , 20.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Itsy , 17.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Stephan , 12.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Kathi , 10.07.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)
Jona , 12.06.2023 - Film und Fernsehen (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019