Veraltet und schlecht organisiert - Finger weg!

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

1.6
Ilmenau kann man niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Es gibt gute Gründe dafür, dass die Studentenzahlen JAHR für JAHR deutlich abnehmen und in etwa zehn Jahren von 7500 auf etwa 4500 gefallen sind - der demographische Wandel ist es jedenfalls nicht.

Die Bachelor-Studiengänge sind einfach nicht mehr zeitgemäß und qualitativ minderwertig. Da alle Ingenieurwissenschaftler in den ersten Semestern etwa die gleichen Module haben, wird man einerseits mit völlig irrelevanten Inhalten konfrontiert, während fachspezifische Inhalte wegfallen.

Beispielsweise lernt man in Elektrotechnik viel über unnütze Erwärmungsvorgänge, riesige Zeigerbilder oder Magnetkreise, während man nicht mal etwas über Transistoren oder Leistungselektronik hört.

Dazu kommt, dass die Studieninhalte extrem veraltet sind. Man wird zum Konstruktionsingenieur für Verbrenner ausgebildet. Mehr und qualitativ hochwertigere Informatik- und Elektrotechnikmodule wären wünschenswert, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Dazu kommt die regelrecht katastrophale Organisation sämtlicher Studienbelange. Das Prüfungsamt und die meisten Fachgebiete sind hoffnungslos überfordert und können bei simpelsten Anfragen nicht helfen.

Der Prüfungszeitraum ist so langgezogen, dass man Industriepraktika oder Urlaube kaum organisiert bekommt. Die Termine stehen auch erst viel zu spät fest, weil es offenbar erhebliche Probleme bei der Raumplanung gibt.

Auf der Website findet man widersprüchliche Informationen vor. Exemplarisch steht im Modulplan, dass es ein sechssemestriger Studiengang mit 210 ECTS ist, obwohl es 180 sind. Die Angaben zu Praktika und deren Dauer sind auch widersprüchlich.

Die Integration der vorgesehenen Praktika in das Studium kann unter praktischen Gesichtspunkten nicht gelingen. Ein 8-wöchiges, vor(!) Studienbeginn durchzuführendes Grundpraktikum und ein 10(oder 12?)-wöchiges Fachpraktikum im sechsten Semester. Blöd nur, dass einen keiner für nur 10 Wochen nimmt und man das auch nicht in den Stundenplan integrieren kann, weil parallel die B.Sc-Arbeit zu schreiben ist. Und nicht vergessen, noch 5 ECTS im „Softskills“-Bereich zu sammeln, obwohl praktisch alle Module nur 2 oder 3 ECTS haben.

Kurzum: Der Studienplan ist nicht sinnvoll studier- und die Regelstudienzeit nicht einhaltbar.

Die Qualität der Lehre lässt in den meisten Fällen zu wünschen übrig - insbesondere in den Maschinenbaufächern. Auf die Korrektur von Belegen wartet man ewig und die Seminare bereiten ungenügend auf die Klausuren vor - extrem schlechte Noten und hohe Durchfallquoten sind hier die Folge. Die an die Studenten gestellten Anforderungen werden schlichtweg nicht kommuniziert.

Außerhalb der Uni lässt das einst rege Vereinsleben aufgrund der sinkenden Studierendenzahlen immer mehr nach.

Insgesamt ist das Studium hier maximal frustrierend.
  • Autobahnanbindung
  • Veraltete Studieninhalte, Organisation, eingeschränkte Wahlmöglichkeiten, utopischer Stundenplan

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Werter Studierender,
vielen Dank für Ihr Feedback. Zugegebenermaßen studieren Sie unter den besonderen Bedingungen. Sie gehören zur ersten Kohorte, die in der neuen Studien- und Prüfungsordnung (Version 2021) studiert und haben Ihr Studium inmitten von Covid-Maßnahmen begonnen. Allerdings sind einige der von Ihnen thematisierten Kritikpunkte entweder veraltet oder anders einzuordnen.

Zuerst: Der Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik erhielt in diesem Jahr eine Akkreditierung, welche die Qualität des Studiengangs belegt.

Ihrer Kritik an den Studieninhalten muss entgegengehalten werden, dass die allgemeine Empfehlung der Universität ist, den konsekutiven Masterstudiengang Fahrzeugtechnik ebenfalls zu studieren. Hier folgen auf der Grundlage des breit angelegten Bachelorstudiengangs FZT besonders viele aktuell relevante und attraktive Themenfelder, unter anderem die von Ihnen gewünschte Leistungselektronik. Aufgrund der neuen Studien- und Prüfungsordnung mit der Aufteilung in 6 Semester im Bachelor und 4 Semester im Master sind einige Module des ehemalig 7-semestrigen Bachelors in den Master gewandert. In der aktuellen Modultafel finden sie alle wählbaren Module im Master:

Der Studiengang Fahrzeugtechnik selbst wird fortwährend aktualisiert und aktuellen Themen der Industrie und Forschung angepasst. Besondere Themenschwerpunkte liegen hier in der Fahrzeugvernetzung, Fahrassistenz/Automatisiertes Fahren und Non-exhaust-Emissions sowie alternative Fahrzeugantriebe (Hierzu gibt es inzwischen ein vollständiges eigenes Modul. Zum klassischen Verbrennungsmotor hingegen werden gerade einmal 6 Vorlesungen angeboten, trotz seiner Relevanz mit erneuerbaren Brennstoffen wie z.B. Methanol im LKW-Sektor).

Die Umstellung der Studien- und Prüfungsordnung führt auch zu Überarbeitungen der Websites, was fortwährend erfolgt. Da naturgemäß nicht alle Inhalte der Websites gleichzeitig angepasst werden können, waren im Einzelfall kurzfristig widersprüchliche Informationen zu finden. Hieran wurde aber wie gesagt laufend gearbeitet und ist größtenteils erledigt.

Zur zeitlichen Einordnung des Studiums und der enthaltenen Praktika:
Es wird empfohlen das 8-wöchige Grundpraktikum vor Studienbeginn abzuleisten. Studierenden, die es vor Studienbeginn nicht schaffen, können es bis zum Ende des vierten Fachsemesters nachholen. Das Grundpraktikum ist also nicht zwingend vor dem Studium zu absolvieren. Das Fachpraktikum im Umfang von mindestens 10 Wochen ist im Studienplan im letzten Semester verankert. Richtig ist, dass viel Industrieunternehmen bevorzugt Praktika mit einer 6-monatigen Dauer ausschreiben. Es sind aber auch viele Unternehmen zu finden, die einem 3-monatigem Praktikum zustimmen. Gerne können Sie sich hier an Prof. Bachmann und Mitarbeiter des FG FZT wenden, die bei der Vermittlung unterstützen können.

Grundsätzlich sind wir im Studiengang Fahrzeugtechnik für konstruktive Kritik immer offen und würden uns freuen, wenn diese im direkten Gespräch oder in den angebotenen Lehrevaluationen geäußert würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Fakultät für Machinenbau
11.08.2023

1.9
Christian , 25.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Lukas , 08.01.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Max , 19.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 30.10.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 05.05.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Johann-David , 03.02.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Max , 20.11.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Markus , 04.07.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 30.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Johann , 23.10.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021