COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kraftfahrzeugtechnik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 706 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.2
Jan , 15.10.2019 - Kraftfahrzeugtechnik
4.0
Felix , 15.03.2018 - Kraftfahrzeugtechnik

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Kraftfahrzeugtechnik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Hochschule Esslingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt solides Studium

Kraftfahrzeugtechnik

3.2

Kompetente Dozenten und viele interessante aber auch anspruchsvolle Vorlesungen. Negativ finde ich das man zwei große wissenschaftliche Arbeiten während des Masters machen muss. Viele Räume und Gebäude könnten eine Renovierung vertragen. Bei der Verteilung von laborplätzen muss man viel Glück haben da die Organisation zum auch nicht so gut durchdacht ist bzw sich die Institute nicht absprechen.

Sehr guter interessanter Studiengang

Kraftfahrzeugtechnik

4.0

Tolle Fächerkombinationen, die das ganze Spektrum des Automobils abdecken. Super Neubau am Flughafen das NFF. Der uni Sport bietet jeden etwas vom Fallschirmspringen, Sauna bis hin zum Fußball spielen. Nettes Campusleben, da alles sehr nah beisammen ist.

Neuester Stand der Technik

Kraftfahrzeugtechnik

Bericht archiviert

Durch die enge Zusammenarbeit der Institute mit der Automobilindustrie sind die Lehrinhalte sehr aktuell. Vor allem im Bereich der Alternativ-, Elektro- und Hybridantriebe sind sehr spannende und aktuelle Inhalte des aktuellen Forschungs- und Serienstands enthalten.
Das Studium an sich ist leider sehr theoretisch ausgelegt, durch Labore und auch freiwillige Kurse kann man jedoch aich praktische Inhalte abdecken.

Ich habe mein Hobby fachlich vertieft!

Kraftfahrzeugtechnik

Bericht archiviert

Die Mensa ist super dort und das Essen wunderbar. Ebenso die Dozenten. Der Organisation gebe ich nur 3 Sterne, ansonsten erhält die Universität insgesamt 4 Sterne, was meiner Meinung nach genau richtig ist. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019