Schade! Potential vorhanden, Umsetzung bescheiden.

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

2.5
Die Technische Hochschule in Köln hat sich während meines Studiums nicht mit Ruhm bekleckert. Die Kommunikation und Organisation ist teilweise sehr schlecht. Mindestens ein Semester musste ich aufgrund unsinniger Regelungen anhängen, nachdem mir einen Tag vor der Klausur gesagt wurde, dass ich doch nicht teilnehmen darf. Danke!

Die Ausstattung ist teilweise sehr veraltet. In den Hörsälen sind kaum Steckdosen vorhanden. Die Beamer funktionieren teilweise nicht. Viele Professoren arbeiten ohnehin mit dem Overhead-Projektor - und mit sehr alten Vorlesungsunterlagen. Während des Studiums sind mir Inhalte untergekommen, die 20 bis 30 Jahre alt waren...

Es gibt allerdings auch kompetente Professoren, mit viel Ehrgeiz und Erfahrung. Hier sind die Vorlesungen meist anspruchsvoll, aber nützlich und interessant. Einige Dozenten haben eigenartige Bewertungsgrundlagen. Hier wird viel nach Sympathie entschieden. Bei anderen Professoren werden jedes Jahr die gleichen Klausuren gestellt. Die wenigsten Studenten mit einer Note von 1,0 haben überhaupt Ahnung von Thema. Wer lernt auch dafür, wenn er ohne Mühe die Bestnote erzielen kann...?

Es gibt wenig Lernräume - teilweise muss sehr lange gesucht werden. Wer (vor allem während der Klausurenphase) nicht morgens um 8 Uhr da ist, wird meist nicht mehr fündig. Die Arbeitsplätze in der Bibliothek sind heiß begehrt... Neue Tische im Eigangsbereich sind toll, leider ist es hier oft zu laut zum vernünftigen Lernen.

Während des Studiums müssen wenig Hausarbeiten geschrieben werden. Es gibt einige Praktikas bei denen Berichte verfasst werden müssen, sowie zwei Projektarbeiten. Der Workload beschränkt sich in der Regel jedoch auf die Vorbereitung für die Klausuren. Das ist während des Studiums toll - spätestens bei der Bachelorarbeit macht sich bei einigen Studenten jedoch bemerkbar, dass das Verfassen von Wissenschaftlichen Arbeiten nicht geübt wurde.

Die Regelstudienzeit von 7 Semestern ist knackig - kann mir viel Arbeit aber trotzdem erreicht werden. Dennoch liegt der Durschnitt bei rund elf Semestern.

Ingesamt würde ich diesen Studiengang bzw. ein Studium an der TH Köln derzeit nicht weiterempfehlen. Es gibt sicherlich moderne und besser strukturierte Hochschulen in Deutschland. Aber es gibt Hoffnung: In den nächsten Jahren steht ein Neubau der Gebäude an. Zudem sind einige der Problem-Dozenten in Rente gegangen. Es wird also besser. Hoffentlich.
  • Einige gute Dozenten & Inhalte
  • Teils veraltete Vorlesungsinhalte & Ausstattung, schlechte Organistation & Kommunikation

Sebastian hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    61% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    47% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 76% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    47% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Bekir , 19.04.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Jonathan , 30.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Domi , 28.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Nikola , 19.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Semih , 27.02.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Max , 08.02.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Dennis , 24.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Joshua , 13.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Koray , 03.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Mario , 09.12.2023 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja