Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 16 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
16 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.0
Franz , 15.01.2023 - Fahrzeugtechnik (Diplom)
4.4
Daniel , 01.01.2023 - Fahrzeugtechnik (Diplom)
3.4
Conrad , 07.12.2022 - Fahrzeugtechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Flug- und Fahrzeuginformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Fahrzeugtechnik
Master of Science
TU Berlin
Fahrzeugtechnik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Endergebniss mit hartem Grundstudium

Fahrzeugtechnik (Diplom)

4.0

Da es kein NC gibt, wird in den ersten 3 Grundsemestern gut aussortiert. Hat man dies einmal überstanden, steht einem nichts mehr im Weg. Die Kommunikation über anstehende Arbeiten und ähnliches könnte zum Teil besser sein, aber der Aufwand ist es hoffentlich wert.

Studdntenfreundliches studieren

Fahrzeugtechnik (Diplom)

4.4

Die Hochschule ist attraktiv gestaltet und der Campus sinnvoll aufgeteilt. Die Gebäude und Ausstattungen sind modern und es macht Spaß dort zu studieren. Die Dozenten halten ein enges Verhältnis zu den Studenten und man ist nicht nur eine Nummer im System. Die Inhalte sind interessant und es wird viel Praxisnah vermittelt.

Interessant

Fahrzeugtechnik (Diplom)

3.4

Sehr schwer aber wenn man sich rein hängt echt interessant. Man lernt viele technische Zusammenhänge kennen und wird auch schnell an die Praxis geführt. Das digitale lernen ist noch ausbaufähig, da immer wieder mal ein stream nicht funktioniert hat.

Befriedigend

Fahrzeugtechnik (Diplom)

3.4

Ich hatte jetzt meine erste Woche. Leider war alles sehr unorganisiert. Ich kam mit den Internetseiten nicht wirklich klar, aber meine Leute aus dem Studium haben mir da ein bisschen geholfen. Ich musste mich mit mehreren Leuten in Verbindung setzen da es so unverständlich war.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023