Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 16 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Franz , 15.01.2023 - Fahrzeugtechnik (Diplom)
Daniel , 01.01.2023 - Fahrzeugtechnik (Diplom)
Conrad , 07.12.2022 - Fahrzeugtechnik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Bachelor of Science
TU Ilmenau

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gutes Endergebniss mit hartem Grundstudium

Fahrzeugtechnik (Diplom)

Da es kein NC gibt, wird in den ersten 3 Grundsemestern gut aussortiert. Hat man dies einmal überstanden, steht einem nichts mehr im Weg. Die Kommunikation über anstehende Arbeiten und ähnliches könnte zum Teil besser sein, aber der Aufwand ist es hoffentlich wert.

Studdntenfreundliches studieren

Fahrzeugtechnik (Diplom)

Die Hochschule ist attraktiv gestaltet und der Campus sinnvoll aufgeteilt. Die Gebäude und Ausstattungen sind modern und es macht Spaß dort zu studieren. Die Dozenten halten ein enges Verhältnis zu den Studenten und man ist nicht nur eine Nummer im System. Die Inhalte sind interessant und es wird viel Praxisnah vermittelt.

Interessant

Fahrzeugtechnik (Diplom)

Sehr schwer aber wenn man sich rein hängt echt interessant. Man lernt viele technische Zusammenhänge kennen und wird auch schnell an die Praxis geführt. Das digitale lernen ist noch ausbaufähig, da immer wieder mal ein stream nicht funktioniert hat.

Befriedigend

Fahrzeugtechnik (Diplom)

Ich hatte jetzt meine erste Woche. Leider war alles sehr unorganisiert. Ich kam mit den Internetseiten nicht wirklich klar, aber meine Leute aus dem Studium haben mir da ein bisschen geholfen. Ich musste mich mit mehreren Leuten in Verbindung setzen da es so unverständlich war.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023