Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg

Letzte Bewertungen

3.0
Dominik , 15.04.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
3.7
Luca , 12.01.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
2.5
Jonas , 01.01.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule
Fahrzeugtechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Fahrzeugtechnik und Transport
Master of Science
RWTH Aachen
Fahrzeugtechnik
Master of Science
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozentenabhängig

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.0

Die Hochschule hat gute und interessante Inhalte, die aber abhängig vom Dozenten gut oder weniger gut rüber gebracht werden. Einige Professoren sollten nicht an einer Hochschule studieren und andere werden schnell zu guten Studiums begleitern, die schnell und sicher auch Modul übergreifende Unterstützung zusichern. Organisation, online Auftritt in Vorlesungen und weiteres ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Aber auch das ist stark vom Professor abhängig.
Die Organisation und Benutzerfreundlich keit der Hochschule an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut jedoch ausbaupotential

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

An sich sehr gute Erfahrungen. Jedoch sind einige Sachen durch Corona so durcheinander gekommen dass man als Student dem Dekan erklären musste wie etwas laufen muss um sein studium in der Regelstudienzeit abzuschließen.
Die Ausstattung ist sehr gut mit Windkanal etc. Jedoch gibt es einige vorlesungen wo man nichts versteht und nur blind lernt.

Anfang schwierig

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

2.5

Grundstudium schwierig und Professoren nicht so motiviert. Tiefer in der Materie folgen gute Kurse mit motivierteren Professoren.
Hochschul-Organisation mangelhaft. Informationen zur Studienplanung und Verpflichtungen sehr schwer.
Leerinhalte auf 3 verschiedene Plattformen.

Mein 1. Semester

Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

3.7

Hallo, ich studiere mein erstes Semester Fahrzeugtechnik an der Ostfalia in Wolfsburg und ich bin echt positiv überrascht.
Vor dem Studium habe ich mich für einen Vorkurs beworben, und dieser hat mich wirklich gut auf den mathematischen Teil des Studiums vorbereitet.
Ich habe mir das Studium, auch wenn es sich erst um das 1. Semester handelt komplizierter Vorgestellt, merke aber, dass man mit genügend Ehrgeiz und Fleiß, das ganze gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 6
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022