Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

4.4
Theresa , 09.01.2024 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
4.6
Lukas , 22.04.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
4.4
Simon , 30.01.2023 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Fahrzeugtechnik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Automotive
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Fahrzeugentwicklung
Bachelor of Engineering
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sinnvolle Module mit passenden Inhalten

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

4.4

Die Module sind größtenteils sinnvoll gewählt und im Stundenplan ohne Überschneidungen eingeplant.
Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist ebenfalls passend für ein Masterstudium. Die Grundlagen werden zu Beginn des Moduls kurz wiederholt bevor auf die Inhalte des Bachelorstudiums aufgebaut wird.

Alles super

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

4.6

Das Studium Master Fahrzeugtechnik ist sehr praxisorientiert, dies hat mir am besten gefallen. Die Professoren sind mit wenigen Ausnahmen gut organisiert und motiviert. Die Lehrinhalte werden in den meisten Modulen verständlich und praxisnah beigebracht.

Strukturierter Master

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

4.4

Der Master Fahrzeugtechnik an der HS Osnabrück ist ein gut strukturierter Studiengang. In dem ersten Semester werden einige wichte Grundlagen wiederholt und anschließend darauf basierend vertieft. Die Dozenten waren fachlich super, jedoch wurde in ein paar Modulen das Vermitteln von Inhalten zu sehr auf die Studenten abgewälzt.

Praxisorientiertes Studieren

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

4.4

Da ich den Bachelor ebenfalls an der Hochschule Osnabrück gemacht habe wusste ich schon was auf mich zukommt. Die Lehrveranstaltungen sind (solange man sich in der Regelstudienzeit befindet und den vorgeschlagenen Lehrplan wählt) sind zeitlich sehr gut gelegt. Man kommt in jeden Kurs rein und findet immer einen Sitzplatz. Viele Module werden von Praktikas in Laboren während des Semesters begleitet, sodass auch der praktische Umgang mit den gelernten Methoden geübt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023