Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Hochschule Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Osnabrück

Letzte Bewertungen

3.6
Henri , 28.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
3.0
J. , 11.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
4.6
Jannik , 05.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Automotive
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Fahrzeugtechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt Lehramt
Bachelor of Engineering
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten, Pädagogische Hochschule Weingarten
Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreiche und spannende Erfahrungen

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist von den Themen interessant aber auf jeden Fall auch anspruchsvoll. Es wird sich aber durch zum Beispiel Testate und Übungskursen darum gekümmert, dass die Studenten besser durch die Module kommen. Leider sind es sehr wenige die den besagten Studiengang studieren jedoch wirkt sich das nicht auf das Lehren aus.

Es ist wie erwartet anspruchsvoll aber machbar

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.0

Ich hätte gerne schon zu Beginn auch was mit dem Thema Fahrzeugen zu tun gehabt. Leider kommt das erst in höheren Semestern. Es werden zu Beginn eher die Grundlagen des Maschinenbaus beigebracht, da würde ich mir eine Veranstaltung wünschen, die etwas mit Fahrzeugen zu tun hat.

Gute Veranstaltungen

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.6

Die Veranstaltungen sind gut organisiert und werden mit der neusten Technik unterstützt. Sehr fortschrittlich. Außerdem kann man durch aufgenommene Bild und Tonspuren die Vorlesungen im Nachgang gut von Zuhause aus erneut Nachvollziehen. Alle wichtigen Informationen werden im Intranet der Hochschule und in den Kursordnern veröffentlicht. Nur das Mathe Skript muss man sich kaufen.

Fahrzeugtechnik praxisnah und abwechslungsreich

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.4

Das Fahrzeugtechnikstudium war anspruchsvoll, aber mit Ehrgeiz und Interesse wurde es spannend und interessant. Die Vielzahl an Laborversuchen verlieh einem starken Praxisbezug. Die Organisation war hervorragend, ebenso die Bereitstellung von Daten und Informationen. Die Dozenten waren engagiert und unterstützend, was das Lernen erleichterte und das Verständnis vertieft hat. Insgesamt bot das Studium eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, die mir einen Einblick in die Fahrzeugtechnik ermöglichte.

  • 1
  • 19
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023