Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeug- und Antriebstechnik" an der staatlichen "FH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Noah , 03.03.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
3.9
Lars , 14.02.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
4.4
Christian , 12.02.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Automotive
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Automotive Engineering
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule
Fahrzeugtechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Smart Vehicle Systems
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Beste kommt zum Schluss

Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

4.0

Der Studiengang ist anspruchsvoll, nach dem sehr theoretischen Grundstudium geht es in den Vertiefungsrichtungen dann mit dem los, was man auch von dem Studium erwartet. Daher muss man sich die erste Zeit etwas durchzwingen, nicht die Motivation zu verlieren. Wenn man das geschafft hat wird das Studium auch leichter und man kommt gut durch!

Passt schon

Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

3.9

Bin tatsächlich relativ happy und kann die DH, bzw. den Studiengang weiter empfehlen.
Die meisten Profs sind fair, die Ausstattung ist gut. Die Stadt hat ebenfalls einiges zu bieten um eine gute Studienzeit zu ermöglichen. Viel Glück euch, aber Ansicht macht ihr hier schon mal nichts falsch.

Sehr empfehlenswert

Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

4.4

Das Studium ist sehr aktuell und praxisnah. Man hat zu fast jedem Kurs, den man belegen kann, ein Praktikum, in dem man praxisnah alles über das entsprechend Fach lernt und anwenden kann. Die Dozenten sind alle sehr nett und die Kurs verhältnismäßig klein, wodurch man ein gewisse Nähe zu den Dozierenden hat und Problemlos mit diesen in Kontakt treten kann für Fragen oder ähnliches.

Empfehlung für Automobilbegeisterte

Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

4.4

Für die FH habe ich mich schlussendlich entschieden, da ich hier die Möglichkeit hatte, den Studiengang Fahrzeug- und Antriebstechnik zu wählen. Der Bezug zum Automobil wird in diesem Studiengang bereits im dritten Semester und somit deutlich früher als in allgemeinen Maschinenbau-Studiengängen hergestellt.
Daher kann ich diesen Studiengang auch jedem empfehlen, der später mal im Bereich der Fahrzeugentwicklung tätig werden möchte. Durch die frühe Spezialisierung erhält man tieferen Einblick in verschiedene...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024