Studiengangdetails

Das Studium "Facility Management" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 415 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.1
Alexandra , 11.05.2017 - Facility Management
4.3
Damian , 08.05.2017 - Facility Management
4.6
Philipp , 26.04.2017 - Facility Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Facility Management Studium eröffnet dir den Weg in einen vielseitigen Beruf. Du erwirbst betriebswirtschaftliche, organisatorische und technische Kenntnisse und lernst, wie man große Gebäudekomplexe betreut. So vielfältig wie Deine Tätigkeiten sind auch deine späteren Einsatzmöglichkeiten. Du kannst etwa in Fabriken, Bürogebäuden oder Einkaufszentren verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. In einer wachsenden Branche bietet dir das Facility Management Studium gute Aussichten für eine berufliche Zukunft.

Facility Management studieren

Alternative Studiengänge

Immobilien- und Facility Management
Bachelor of Engineering
FH Münster
Facility Management
Bachelor of Science
Beuth Hochschule für Technik, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Facility Management
Master of Engineering
FH Aachen
Facility Management
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Facility Management
Master of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium mit hervorragenden Zukunftschancen!

Facility Management

4.1

Das Studium bereitet einen super auf das Arbeitsleben vor. Der Studienverlaufsplan ist durchdacht und man bekommt einen großen Einblick in die komplette FM-Branche, was vor allem den unterschiedlichen Vorlesungen zu verdanken ist. Viele Vorlesungen sind ziemlich technisch und mathematisch, durch die ökonomischen Vorlesungen und die vielen Wahlfächer wird der Stundenplan aber aufgelockert und vor allem individuell.
Das Studium ist zudem sehr praxisorientiert, mehrmals im Jahr geht es auf g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes, interdisziplinäres Studium an der TU

Facility Management

4.3

Das interdisziplinäre Studium des Facility Managements an der Technischen Universität konnte mir bautechnische, rechtliche und immobilienwirtschaftliche Grundlagen vermitteln. Zusätzlich konnte ich durch die Belegung von Wahlpflichtfächern meine Stärken und Interessen gezielt fördern.

Praktische Übungen haben es mir ermöglicht mein erlerntes Wissen direkt anzuwenden und zu erweitern.
Durch Fachvorträge und Ringvorlesungen mit Dozenten aus der freien Wirtschaft konnte ich gute Einblicke in den Berufsalltag und die damit verbundenen Aufgabenbereiche erlangen.

Sehr interessante Vorlesungen & hoher Praxisbezug

Facility Management

4.6

Das FM-Studium an der TU Kaiserslautern ist der deutschlandweit einzige universitäre FM-Studiengang und bietet fantastische Rahmenbedingungen. Man hat engen Kontakt zu praxiserfahrenen Professorinnen/Professoren und die Uni bietet abwechslungsreiche Exkursionen an. Dadurch kann man das Studium erfolgreich durchlaufen. Auch das Studentenleben ist durch viele Einrichtungen wie den Unisport, grüner Campus und viele Partys sehr cool.

Dieses Studium war der entscheidende Schritt!

Facility Management

4.5

Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss, habe ich erst gemerkt wie praxisnah und umfänglich der Lehrinhalt des Studiengangs Facility Management an der TU KL eigentlich ist.
Mein Arbeitgeber war erstaunt, bei wie vielen Themen ich fachkompetente Grundlagen aufweisen und vor allem, diese auch in einer professionellen Art und Weise, kommunizieren konnte. Trotz des Anspruchs einer (akademisch) universitären Wissensvermittlung, kommt auch der Bereich der "Soft-Skills" nicht zu kurz.
Ich empfehle diesen Studiengang jedem,der für sich in der FM-Branche seine Zukunft sieht und diese zum Maximum ausschöpfen möchte.
Beste Grüße und viel Spaß im Studium!!!

Sehr praxisnahes Studium mit vielen Chancen!

Facility Management

4.5

Der Studiengang Facility Management an der TU Kaiserslautern bereitet mich perfekt auf die Berufswelt vor. Die praxisorientierten Studienarbeiten sowie Exkursionen ermöglichen es uns schon früh in unserer Karriere wichtige Kontakte zu knüpfen. Die hilfsbereite Unterstützung aller Dozenten und Mitarbeitern erleichtert den Ablauf des Studiums. Insbesondere ist diese Hilfe bei einigen anspruchsvolleren Klausuren sehr von Bedeutung, sodass auch diese gemeistert werden können.
Durch die gut ausgewogene Kombination aus technischen sowie wirtschaftlichen Fächern ist eine gute Ausbildung rund um das Betreiben einer Immobilie möglich.

Viele Kontakte zu Potenziellen Arbeitgebern

Facility Management

4.3

Da Facility Management noch relativ neu in Deutschland ist, werden die Berufschancen als sehr gut in dieser Sparte beschrieben. Die Professoren haben sehr viel Fachwissen und Erfahrung die sie den Studenten vermitteln und sie unterstützen die Studierenden darin Kontake zu potenziellen Arbeitgebern aufzubauen. Man wird allgemein sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Ausschließlich positive Erfahrungen!

Facility Management

3.5

Der Studiengang FM ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Man hat guten Kontakt zu den Dozenten, außerdem ist der Studiengang gut organisiert und in den Vorlesungen werden Medien sinnvoll eingesetzt. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant gestaltet und auch am Campus allgemein fühle ich mich wohl, da es oft verschiedene Events und Party's gibt.

Facility Management oder der Hausmeister im Anzug

Facility Management

4.2

An der TU Kaiserslautern studiere ich Facility Management und bin mit dem Studium sehr zufrieden. In den ersten Semestern lernt man erstmal die Basics in Mathe und Wirtschaft. Dann kommen noch Bauingenieursfächer wie Tragwerkslehre und Baukonstruktion dazu, die einen echt herausfordern. Auch immobilienbezogene Fächer wie Immobilienwirtschaft folgen danach. Letztendlich lernt man, wie man Gebäude betreibt, vom Bau über den Betrieb bishin zum Rückbau des Gebäudes. Und in Kaiserslautern hat man optimale Bedingungen hierfür. Klare Empfehlung!

Facility Management kein Hausmeistering

Facility Management

3.7

Sehr Interessant und Praktisch Technisch und Wirtschaftlich gesehen, kleine Gruppen von Studenten in den Vorlesungen (Facility Management), leider Modulprüfungen und überflüssige Vorlesungen, die man für andere Vorlesungen ersetzen könnte.
Das Studium ist nicht einfach aber auch nicht schwer, das Gebäudetechnik finde ich sehr Interessant sowie die TGM.

Abwechslungsreich und familiär

Facility Management

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, jedoch sind bisher alle Dozenten kompetent. Der Stundenplan ist nicht überladen, so dass man noch Zeit zum Leben hat. Genügend Platz ist immer vorhanden. Es werden überwiegend moderne Lernmittel eingesetzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 10 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte