Interessanter Studiengang mit Luft nach oben

Fachübersetzen (M.A.)

Meiner Meinung nach wurde in diesem Master zu wenig vermittelt. Man wird nicht gut genug auf das Berufsleben vorbereitet.
Mir hat das Studium zwar Spaß gemacht, einen Job finde ich trotz guter Noten aber leider trotzdem nicht. Es sollten mehr Übersetzungskurse und entsprechende Sachfächer in den jeweiligen Fachgebieten angeboten werden.

Genau das Richtige

Fachübersetzen (M.A.)

Mein Studium hat mir insgesamt viel Spaß gemacht, da es sehr praxislastig ist. Die Kurse hatten in der Regel eine angenehme Größe, so dass man wirklich etwas gelernt hat. Im Gegensatz zum Bachelor gibt es im Master Fachübersetzen auch kein lästiges anmelden für die Kurse, wobei nach 2 min fast alle Kurse schon voll sind. Anstrengend kann das Studienbüro sein, weil zum Teil ziemlich chaotisch.
Könnte ich die Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Ziele, beschränkte Möglichkeiten

Fachübersetzen (M.A.)

Fachlich ist der Großteil der Dozenten sehr kompetent, allerdings mangelt es einigen noch an Realitäts- und Praxisbezug. So werden beispielsweise noch Klausuren ohne Wörterbücher geschrieben, was überaus realitätsfern ist. Ansonsten klasse Hochschule!

Hohe Fachkompetenz, kleine Kurse

Fachübersetzen (M.A.)

Ich bin sehr beeindruckt von der fachlichen Kompetenz meiner Dozenten, die alle sehr gute praktische Erfahrung vorweisen können, wie z.B langjährige Erfahrung als freiberufliche Übersetzer oder als Leiter von Übersetzungsagenturen. Die Kursbelegung erfolgt unkompliziert und man kann sein Studium selbstständig gestalten. Da bisher jedes Jahr nur 40 Studenten zum Studiengang zugelassen wurden, ist die Teilnehmerzahl in den Kursen überschaubar und der Kontakt zu den Lehrenden eng.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.