Eher schlecht als recht

Fachübersetzen (M.A.)

Die Inhalte des Studiums sind recht theoretisch sowie zu statisch und leider kaum praxisnah umgesetzt, außer vereinzelte Fächer. Angeblich soll das obligatorische Praktikum die Praxis bringen, was sich jedoch als leicht problematisch herausstellen kann, wenn man während des Praktikums bemerkt, dass die ursprüngliche Vorgehensweise aus dem Studium nicht mit der "harten Realität" übereinstimmt.
Des weiteren wird in manchen Fächern nur der Stil des Dozenten als "korrekte Übersetzung" angesehen, während andere, mindestens ebenso gelungene Umsetzungen, als falsch bewertet werden.
Zu guter letzt ist die Administration der gesamten Fakultät zu bemängeln. In jedem Semester findet man Studenten, die aufgrund diverser Verzögerungen in Schwierigkeiten geraten, ohne dass sie selbst schuld daran trügen. Wendet man sich in solchen Fällen an einen Verantwortlichen, so hört man meist, dort sei man an der falschen Adresse und müsse sich an jemand anderen wenden. So kann es eine ganze Weile gehen, bis man Glück hat und jemand Kompetenteres einen auf die richtige Spur bringt.

Insgesamt hatte ich mir bei Studienantritt etwas besseres darunter vorgestellt und wurde massiv enttäuscht. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung; jeder darf und soll sich natürlich eine eigene bilden.

Janiça , 07.12.2023 - Fachübersetzen (M.A.)
Vanessa , 23.10.2023 - Fachübersetzen (M.A.)
Anna , 17.07.2021 - Fachübersetzen (M.A.)
Mark , 09.10.2020 - Fachübersetzen (M.A.)
Amy , 24.09.2020 - Fachübersetzen (M.A.)
Magdalena , 15.05.2019 - Fachübersetzen (M.A.)
Rebekka , 06.06.2018 - Fachübersetzen (M.A.)
2.5
Anna , 17.08.2017 - Fachübersetzen (M.A.)
Chrisi , 15.06.2017 - Fachübersetzen (M.A.)
Steffi , 29.04.2016 - Fachübersetzen (M.A.)

Über Melinda

• Alter: keine Angabe