Studiengangdetails

Das Studium "Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

5.0
Valeria , 20.05.2019 - Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)
3.7
Katharina , 26.10.2017 - Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)
4.5
Sabrina , 27.04.2017 - Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

Alternative Studiengänge

Fachübersetzen Arabisch-Deutsch
Master of Arts
Uni Leipzig
Übersetzen Chinesisch
Bachelor of Arts
Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München
Fachübersetzen Wirtschaft Deutsch / Polnisch
Master of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Fach- und Medienübersetzen
Master of Arts
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter Studiengang

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

5.0

Man lernt mit CAT Tools umzugehen, die auch im Studium benutzt werden. Es gibt auch Kurse zum Thema Terminologie, sowie Interkulturelle Kommunikation. Ich finde es auch gut, dass wir noch mit unserer zweiten Fremdsprache arbeiten. Aber das absolute Highlight ist das Auslanfsparktikum, welches wir im Rahmen des Studiums absolvieren mussten :).

Organisation will gelernt sein

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

3.7

Da der B.A. in Fachübesetzen ein dualer Studiengang ist, sollte die Absprache mit der Dolmetscherschule, insbesondere bezüglich Klausurterminen, eigentlich funktionieren - leider ist das nicht der Fall. Wenn man mit etwas Chaos und Stress leben kann, ist der Studiengang im Großen und Ganzen empfehlenswert. Die Inhalte werden durch die Dozenten gut vermittelt.

Interessante Vorlesungen und Themen

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

4.5

Die Vorlesungen des BA Fachübersetzen und der Aufbau des Studiums ist sehr zufriedenstellend. Die Dozenten sind bestens qualifiziert und können ihre Themen gut weitertragen.
Die Organisation im Allgemeinen Bereich der FH könnte jedoch besser und übersichtlicher sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der FH.

Ein recht sinnloser Studiengang

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

2.0

Ist der Studiengang durchdacht? Wenn man sich den Studienverlaufsplan ansieht, dann klingt alles sehr durchdacht: Einführung in die Linguistik, Interkulturelle Kommunikation, Unternehmerische Basiskompetenz und so weiter. Es gibt ein breites Spektrum an Vorlesungsinhalten. Schaut man sich aber einmal an, was während der Vorlesungen tatsächlich vermittelt wird, sieht es schon anders aus. Erstens muss in fast keiner Vorlesung eine Prüfung geschrieben werden, das heißt, man sitzt nur seine Zeit ab,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lost in translation?

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

3.3

Der Studiengang ist unglaublich interessant, wenn man für den Beruf brennt. Top Dozenten, die trotz toller Eigenleistungen geduldig ihr Wissen weitergeben. An der Organisation mangelt es manchmal, aber dadurch, dass nur etwa 50 Studenten diesen Studiengang studieren, sind solche Dinge auch schnell geklärt und sprechen sich herum. Alles in allem zu empfehlen.

Nette Dozenten, gute Lehrveranstaltungen

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

4.2

Die FH ist gut ausgestattet und die Dozenten sind super. Sie gehen auf alle Studenten ein und erklären wenn nötig auch 2-3 mal.

Die Veranstaltungen sind meistens strukturiert und man kann Ihnen gut folgen.

An manchen Stellen könnten. Eranstaltungen besser geplant werden.

Alles positiv!

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

Bericht archiviert

Das Studentenleben an der FHWS ist sehr positiv. An manchen Stellen könnte die FH besser organisiert sein, aber alles in allem studiere ich hier gerne. Die Dozenten sind super und gehen auch individuell auf Unterrichtsvorschläge ein.
Das Essen in der Mensa ist auch super lecker.

Spannende Kurse, tolle FH mit coolen Kommilitonen

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

Bericht archiviert

Die FHWS ist recht gut organisiert und bemüht sich immer, die Studenten auf dem laufenden zu halten und auch ins Studienleben miteinzubeziehen (z.B. Einführungsveranstaltungen zur Technik, Einladung zur Wahl des Präsidialamtes etc.). Die Auswahl an AWPFs ist toll, mit ein bisschen Glück rutscht man in seine 1. Wahl.

Dolmetscherschule und nebenbei studieren? Na klar!

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

Bericht archiviert

Ich studiere noch nicht sehr lange an der FHWS, aber ich bin sehr zufrieden. Der Stoff ist bisher gut, die Dozenten freundlich und kompetent und die Organisation ist auch super! Nebenbei besuche ich seit bald einem Jahr eine Dolmetscherschule und deshalb bin ich zeitlich weniger flexibel. Ich bin unheimlich froh die Chance zu haben, meinen Bachelor auch nebenbei machen zu können. So spare ich Zeit und Geld und kann, nach einem Auslandsaufenthalt den ich im Rahmen des Bachelorstudiengangs machen muss, direkt meinen Master an einer Uni meiner Wahl in England machen und mir so hoffentlich meinen Traum erfüllen und nach England auswandern. Ich bin wirklich froh diese Entscheidung für mich getroffen zu haben.

Sehr kleine Schule aber deshalb gute Erfahrungen

Fachübersetzen (Wirtschaft bzw. Technik)

Bericht archiviert

Wir sind wirklich eine ganz kleine Klasse. Die Lehrer sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das Schulgebäude erstreckt sich über Würzburg, ist aber alles in kurzer Zeit erreichbar. Ein Gebäude wurde sogar erneuert und sieht sehr schön aus. Das andere sieht nicht sooo super aus und sollte auch mal erneuert werden. Aber es mangelt an nichts in den Lehrräumen.

  • 1
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 15 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter