COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Fach- und Medienübersetzen" an der staatlichen "FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

4.2
Chris , 04.04.2020 - Fach- und Medienübersetzen
3.7
Franzi , 16.08.2019 - Fach- und Medienübersetzen
1.8
Anna , 06.04.2018 - Fach- und Medienübersetzen

Alternative Studiengänge

Übersetzen Chinesisch
Bachelor of Arts
Internationale Hochschule SDI München
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Fachübersetzen Wirtschaft Deutsch / Polnisch
Master of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Fachübersetzen Arabisch-Deutsch
Master of Arts
Uni Leipzig
Fachübersetzen
Master of Arts
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr guter translatorischer MA

Fach- und Medienübersetzen

4.2

Ich kann den MA in Fach- und Medienübersetzen nur weiterempfehlen. Im Fachübersetzen werden technische und medizinische Texte übersetzt, im Medienübersetzen belegt man Kurse wie Untertitelung, Voice-over und Audiodeskription. Zusätzlich belegt man CAT-Tool-Kurse, in denen Texte mit SDL Trados übersetzt werden. Wählbare Sprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Es findet sogar eine große, mehrtägige Exkursion in die relevanten EU-Institutionen nach Brüssel statt (Directorate General of Translation, z.B.). Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Masterstudium für QuereinsteigerInnen

Fach- und Medienübersetzen

3.7

Ich hatte schon im Bachelorstudium Translation studiert, weshalb mir der Master leider nicht immer viel Neues vermittelt. Im allgemeinen ist es aber ein guter Studiengang mit viel Potential, Dozenten sind beispielsweise immer offen für Input von Studierenden.

Durchwachsen

Fach- und Medienübersetzen

1.8

Hin und wieder gibt es spannende Themen in den Vorlesungen. Allerdings verpacken die Dozenten diese so schlecht, dass man kaum ein Interesse hat wirklich aufzupassen. Nur eine Dozentin hat es geschafft ihre Vorlesung so zu gestalten, dass alle aktiv daran teilgenommen und nicht nur die Zeit abgesessen. Das ist sehr schade, da man vieles später weiter verwerten könnte.

Super Lehrinhalte

Fach- und Medienübersetzen

5.0

Für alle, die sich in der Übersetzung von Fachtexten (Technik, Medizin und Pharmazie) weiterbilden möchten und Einblicke in andere Bereiche, wie beispielsweise Gebärdensprache haben möchten, ist dieser Studiengang genau richtig. Außerdem können auch weitere Sprachen erlernt werden, wie zum Beispiel Schwedisch. 

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020