Vielseitige Themen und Praxisnähe

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Das Studium hat mir eine sehr vielseitige Zukunftsaussicht geboten als ich noch nicht ganz genau wusste welches Berufsbild ich balf ausüben möchte. Ich war danach auch sehr positive davon überrascht, dass nicht alle Vorlesungen einseitig abliefen. Viele der Dozenten geben sich große Mühe die Studierenden einzubeziehen. Außerdem haben die meisten vorher lange Zeit im Feld gearbeitet und können sehr relevante und praxisnahe Informationen geben.

Vielseitig

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Die Studieninhalte sind sehr unterschiedlich, was einen auf verschiedenste Themengebiete vorbereitet (technisch, wirtschaftlich etc.) Die fremdkulturelle Kompetenz wird stark gefördert. Ein Highlight stellt das obligatorische Auslandssemester dar, welches im 3. Semester stattfindet (Praktikum oder Studium).

Anders als erwartet

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Um ehrlich zu sein, habe ich mich im Vorraus nicht genügend über den Studiengang informiert. Die relativ hohe Abbrecherquote überzeugte mich davon, dass es anderen Kommilitonen ähnlich erging. Man muss sich im Klaren sein, dasss es einen deutlichen Unterschied zwischen simultanem Dolmetschen und technischer Übersetzung gibt und der Studiengang sich auch darauf konzentriert, die technischen Aspekte zu beleuchten und den Berufseinstieg in industrielle Wirtschaftssektoren beispielsweise zu erleichtern. Nach dem anfänglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein vielseitiges Studium

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Ich bin momentan im 5.Semester des Bachelorstudiums, habe ein Auslandssemester in Finnland absolviert und begeistere mich mit fortschreitendem Semester immer mehr für dieses Gebiet. Zudem stehen uns später viele Möglichkeiten offen was die Spezialisierung anbelangt (Projektmanagement, Technische Dokumentation, Übersetzer, Dolmetscher etc.) Meiner Meinung nach empfehlenswert, wenn man sich für Sprachen interessiert und sie gut beherrscht.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021