Klein, aber fein

Internationale Fachkommunikation (B.A.)

Das Studium ist auf alle Fälle anders als ich es erwartet habe. Besonders haben mir die Lehrveranstaltungen Professionelles Deutsch und Englisch gefallen, da man dort seine Sprachkompetenz erheblich verbessern konnte. Der Studiengang ist relativ klein (im 1. Semester waren noch 60 Studierende eingeschrieben, jetzt sind es knapp 30), aber so können sich die Dozenten gut auf die einzelnen Stärken und Schwächen jedes Studierenden konzentieren. Das Studium ist sehr praktisch ausgerichtet. So kann man die einzelnen Aufgaben eines Technischen Redakteurs sehr gut verinnerlichen. Die Kompetenz der Dozenten ist sehr gemischt. Einige könnte man wegen ihrer Genialität vergöttern, bei anderen widerum kann man sich nur an den Kopf fassen, da man oftmals das Gefühl bekommt, dass der Dozent gar nicht weiß, wovon er/sie gerade redet oder auf was er hinaus will. Ich finde es sehr schade, dass wir bei vielen Sachen nur an der Oberfläche kratzen und dass viele interessannte Themengebiete nicht als WPM (obwohl schon häufiger vorgeschlagen) nicht angeboten werden. Dies hängt wohl mit dem Dozentenmangel in meinem Studiengang zusammen.
Im Großen und Ganzen macht mir mein Studium sehr viel Spaß und ich würde mir wünschen, später einen guten Job als Technischer Redakteur zu finden. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieser Studiengang einen zu 100% auf das Berufsleben vorbereitet.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praktisches Arbeiten, kleine Gruppen
  • Lehrinhalte werden teils nicht vollständig und nachvollziehbar vermittelt

Phil , 12.12.2023 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
R. , 10.07.2023 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Sarah , 19.09.2022 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Nina , 28.06.2022 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Sandra , 08.06.2022 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Felix , 11.04.2022 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Anonym , 31.03.2022 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Verena , 09.11.2021 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Michel , 17.09.2021 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)
Tim-Luka , 08.07.2021 - Internationale Fachkommunikation (B.A.)

Über Katrin

• Studienbeginn: 2012