Mein Ticket ins Sportbusiness!

Sport & Event Management (B.Sc.)

Der Studiengang Sport-Event-Management an der University of Applied Sciences Europe ist meiner Meinung nach DIE Eintrittskarte in den Traumjob! Auf jeden Fall eine zu empfehlende Option für alle, die ihren zukünftigen Beruf mit ihrer Leidenschaft zum  Sport verbinden wollen. Die Dozenten sind kompetent und mit viel beruflicher Erfahrung, z.T. arbeiten sie direkt im Sportbusiness. Einer meiner Dozenten leitet z.B. das Marketing bei Alba Berlin. Entsprechend sind die Vorlesungen immer sehr nah an der  Praxis. Besonders positiv: die vielen Gastvorträge, Exkursionen und Praxisprojekte mit Partnern der UE. Ich habe z.B. schon im 2. Semester an einer Marktforschung für einen Bundesligisten mitarbeiten können. So konnte ich mir auch schon früh ein Netzwerk aufbauen, das sich für den späteren Berufseinstieg sicherlich als hilfreich erweisen wird. Mich motivieren zudem die zahlreichen positiven Beispiele von Absolventen der Universität. Viele haben einen schnellen Einstieg in das berufliche Leben gefunden, bei, wie ich finde, renommierten Arbeitgebern wie beispielsweise 1. FC Union Berlin, den BR Volleys, Lagardère Sports oder auch im Eventbereich (VOK DAMS). Die Vorlesungen finden in der Regel in kleinen Gruppen statt, sodass man als Student leicht mit  den Dozenten ins Gespräch kommen kann und es eigentlich fast immer interaktiv ist, was natürlich die Aufmerksamkeit fördert. Unser Studiengangsleiter hat eigentlich immer ein offenes Ohr und ist hilfsbereit. Das positive Umfeld an der UE motiviert Studenten, sich einzubringen und zu engagieren. Wenn etwas zu verbessern gibt: Die Prüfungsphase direkt im neuen Jahr ist immer eine große Herausforderung, weil man die Feiertage ja eigentlich in Ruhe mit der Familie verbringen möchte und nicht nur mit Lernen.  Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Campusleitung unsere Kritik aufgenommen und die Prüfungsphase nun nach hinten geschoben bzw. auch verlängert.

Reen hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 42% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    43% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Clara Marie , 06.02.2024 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Paul , 16.01.2024 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Anonym , 15.01.2024 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Jonas , 05.01.2024 - Sport & Event Management (B.Sc.)
F. , 17.10.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Luca , 28.09.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Pascal , 16.07.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Anna , 14.04.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Daniel , 12.04.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)
Vivian , 12.04.2023 - Sport & Event Management (B.Sc.)

Über Reen

• Studienbeginn: 2017