Management der Kreativwirtschaft - Event- und Musikmanagement (B.A.)
Kurzbeschreibung
Das Bachelorstudium Musik- und Eventmanagement orientiert sich am neuen 360-Grad-Musikbusiness und der wachsenden Erlebnis- und Eventszene. Denn nicht nur Konzerte von Megastars, sondern auch die Events von großen Marken werden heute zu perfekten Inszenierungen. Komplexe Events und anspruchsvolles Publikum erfordern jedoch Kenntnisse in Projektorganisation, Finanzierung und Medienrecht – Kompetenzen, die Studierende während des Bachelorstudiums erlernen.
Der B.A. Musik- und Eventmanagement findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Grundlagen der Medienwirtschaft und Kommunikation
- Unternehmensstrategie und Crossmedia
- Medienökonomie und Künstliche Intelligenz
- Angewandte Ethik
- Projektmanagement
- Praxisprojekt I
2. Semester
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Plattformökonomie
- Wahlmodul I
- Nachhaltige Geschäftsmodelle und Finanzierung
- Labelmanagement
- Praxisprojekt II
3. Semester
- Digitales Event- und Musikmanagement
- Grundlagen der Filmgestaltung
- Social Media- und Internetliveproduktion
- Medienpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten
- Künstler- und Eventmanagement
- Praxisprojekt III
4. Semester
- Markenführung
- Netzwerkmanagement und Digitales Marketing
- Wahlmodul II
- Innovation Lab: Data Interface & Innovationskultur
- Branchenaufbau und -praxis
- Praxisprojekt IV
5. Semester
- Praxissemester/Studiensemester im Ausland
6. Semester
- Rhetoriktraining
- Future Developments in der Musikbranche
- Future Developments in der Eventbranche
- Leadership und Change Management
- Persönlichkeitsentwicklung
- Praxisprojekt V
7. Semester
- Begleitung B.A. Arbeit
- Zukunftsberatung
- Kolloquium & Bachelorthesis
- Entwicklung Abschlussprojekte der Studierenden
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen
- Motivationsschreiben
- Zulassungsgespräch
- Zulassung und Bewerbung
- Studieren mit Kopf und Herz – Unser CORE-Prinzip
- Raum für Inspiration und Kreativität
- Beste Einbindung in die Kreativwirtschaft
Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Popular Arts im Studiengang Event- und Musikmanagement ist zweistufig.
Checkliste für die Online-Bewerbung:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Quelle: Berlin School of Popular Arts
CORE-Prinzip: Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.
Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.
Quelle: Berlin School of Popular Arts
Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.
Quelle: Berlin School of Popular Arts
Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.
Quelle: Berlin School of Popular Arts
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Der Masterstudiengang „International Management“ trägt das FIBAA-Premiumsiegel, welches für herausragende Studiengänge vergeben wird, die die Qualitätsanforderungen der Akkreditierungsagentur FIBAA deutlich übertreffen.

Der Wissenschaftsrat hat die SRH Berlin institutionell akkreditiert und 2019 die Akkreditierung von 2015 für den maximal möglichen Zeitraum von 10 Jahren verlängert.

Die SRH Berlin ist seit 2019 systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Als systemakkreditierte Hochschule ist sie berechtigt, ihre Studienprogramme eigenständig und mit den geprüften QM-Prozessen zu akkreditieren. Dieses Verfahren ersetzt die bisher übliche Programmakkreditierung.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Zwischen Kreativität und Wirtschaft: Mein Studium
Management der Kreativwirtschaft - Event- und Musikmanagement (B.A.)
Im Kreativwirtschaft-Studium habe ich eine spannende Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen und kreativem Denken kennengelernt. Besonders fasziniert hat mich, wie wirtschaftliche Prozesse mit künstlerischen Ansätzen verknüpft werden können. In zahlreichen Projekten konnte ich praktische Erfahrungen sammeln, sei es im Team oder eigenständig – von der Ideenfindung über Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung. Dabei habe ich gelernt, unternehmerisch zu denken, flexibel zu handeln und kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Die enge...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zukunftsfreude
Management der Kreativwirtschaft - Event- und Musikmanagement (B.A.)
Ich habe mich sehr schwer damit getan, den richtigen Studienganh für mich zu finden und habe mich dann kurzerhand meinem Bauchgefühl nach für Management der Kreativwirtschaft an der Srh entschieden! Das hat sich auf jeden Fall als eine gute Entscheidung rausgestellt, wir haben innerhalb des ersten Semesters schon viele interessante Dinge gelernt und sogar schon einige praxisbezogene Erfahrungen machen dürfen. Das erste halbe Jahr hat mir meine Angst vor der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ist ganz interessant aber braucht man nicht
Management der Kreativwirtschaft - Event- und Musikmanagement (B.A.)
Das Medienmanagement- Studium an der SRH ist ganz interessant als Einblick in die Musik- und Event Branche. Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, um dort später tätig zu sein. Einige Dozenten sind wirklich super und lehren einen viel. Bei anderen fragt man sich, wozu das, was man grade behandelt, überhaupt notwendig ist.
Modernes Management leichtgemacht
Management der Kreativwirtschaft - Event- und Musikmanagement (B.A.)
Ideal für Netzwerken, entspannte Dozenten, guter workload, gute Chancen in die Wirtschaft übernommen zu werden, coole Studierende, schöner Standort am Kleistpark
Schlechte organisiert, mittelmäßige Wissensvermittlung, teueres Studium, langsameNoteneintragung.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Berlin School of Popular Arts
SRH University of Applied Sciences
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin
Vollzeitstudium