Kurzbeschreibung

Das Studium "International Business - Eventmanagement" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Celine , 19.04.2018 - International Business - Eventmanagement

• Recht für Eventmanager
  • Meetings, Trade Fair & Exhibition Management
  • Campaign Planning
Voraussetzungen
  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) - berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern, oder
  • die Fachgebundene Hochschulreife - berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
  • die Fachhochschulreife - berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
  • eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine Meisterprüfung oder eine andere öffentlich-rechtlich geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung, die grundsätzlich auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut und deren Lehrgang mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst, abgeschlossen hat; oder
  • eine berufliche Qualifikation und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine mindestens zweijährige, dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen hat und eine Berufserfahrung von bis zu drei Jahren in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Bereich nachweist; oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium; oder
  • ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eines anderen Bundeslandes in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Studiengang; oder
  • eine anerkannte ausländische Vorbildung, sofern kein wesentlicher Unterschied zu den anderen Qualifikationsnachweisen dieses Absatzes besteht.
Creditpoints

Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Bildergalerie

Im Eventmanagement Studium lernst Du, wie Du Veranstaltungen wie Sportereignisse, Ausstellungen, Kongresse und Konzerte planst und organisierst. Du erstellst Konzepte für Events und setzt diese in der Praxis um. Als Eventmanager bildest Du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und deren Zielgruppe. Deshalb benötigst Du für dieses Studium nicht nur Kreativität und innovative Ideen, sondern eignest Dir auch Know-how in Sachen Wirtschaft und Finanzen an.

Eventmanagement studieren

Solides Studium

International Business - Eventmanagement

Das Studium an der HS Fresenius Heidelberg ist durchaus gut, jedoch gab es während meiner dreijährigen Studienzeit auch viele Dinge die uns verärgert haben.
Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig, es gibt keine Mensa (lediglich Mikrowellen und einen Automaten an dem man sich Kaffee ziehen kann) und wir hielten manche Vorlesungen für "unnötig".
Es gibt außerdem leider keine Parkplätze.
Zu guter letzt noch etwas positives: Ich denke, dass ich in der Zeit an der ich in der Hochschule war viel lernen konnte. Außerdem wurden wir stets gut betreut und hatten kleine Studiengruppen.

Gutes Studium

International Business - Eventmanagement

Kleine Hochschule im Süden von Heidelberg mit guter Anbindung, jedoch keinen eigenen Parkplätzen was es schwierig macht morgens einen Parkplatz zu finden. Die Ausstattung ist teils recht alt, doch besonders in den großen Vorlesungssälen wurde die Technik erneuert. Während des Studiums werden einige Prüfungsnachweise durch Gruppenarbeiten erbracht. Besonders zu diesen Zeiten wären mehr Lernräume praktisch, da diese hoch frequentiert und somit schnell besetzt sind. Die Dozenten haben ihre Türen und Ohren immer offen und sind sehr hilfsbereit.

Was Neues lernen und gerne lernen

International Business - Eventmanagement

Ich mag die Studieninhalte sehr, da ich weiß, wo ich nach meinem Bachelor sein möchte, habe ich auch genug Motivation weiter zu machen, auch wenn es mal schwer ist. Man lernt Neues nicht nur über spätere Berufe, sondern auch über sich selbst! Durch die vielen Hausarbeiten, lernt man schnell gelerntes anzuwenden.

Spannender Studiengang mit Doppelabschluss

International Business - Eventmanagement

Spannender Studiengang mit 2 Fremdsprachen. Mehr Praxisanteile wären von Vorteil gewesen. Auch die Aufteilung der Module auf das gesamte Studium könnte überdacht werden. Studium macht trotzdem sehr viel Spaß und ich würde mich in jedem Fall wieder für diesen Studiengang mit Doppelabschluss entscheiden.

Super Ausbildung

International Business - Eventmanagement

Im ganzen kann man sagen, dass man nicht nur lernt wie man ein Event organisiert, sondern sich die Hintergründe und Inszenierung eines Events. Zudem lernt man noch social Media Management ein Semester und ganz wichtig, den rechtlichen Teil für zukünftige Eventmanager.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Studium super ist und die Aufteilung der Fächer sehr angenehm ist.

Eventmanagement, Marketing, Sprachen

International Business - Eventmanagement

Ich habe Einblicke in das Eventmanagement bekommen sowie auch Teilbereiche der BWL.
Ebenso habe ich Spanisch gelernt welches sehr hoch angeschrieben wird. Die Kombination von Sprachen und dem eigentlichen Studiengang ist sehr zu empfehlen. Außerdem lernen wir auch viel über Marketing.

1.8