Ich würde diese Uni nicht wieder wählen

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

1.6
Ich kann von einem Studium an der HMKW leider nur abraten. Es ist einfach raus geschmissenes Geld.
Es gibt gut vorbereitete Dozenten, von denen man wirklich etwas lernen kann. Es gibt aber auch Dozenten, die 12 Vorlesungen lang YouTube Videos zeigen, weil sie der Meinung sind das wäre da so schön zusammen gefasst, oder bei denen 6 der 8 Vorlesungen aus einem Modul einfach von Studenten gehalten werden müssen und die anderen 2 dann Exkursionen sind.
Alles akzeptabel und mitunter auch ganz lustig, aber nicht zu diesen Studiengebühren !
Die Organisation ist ebenfalls sehr schlecht. Jeder Kindergarten ist besser organisiert als diese Hochschule. Studiengruppen aus 28 Personen werden gern mal in einen Raum für 16 Personen eingeteilt. Da dürfen sich dann die Studenten um einen vernumpfigen Raum kümmern und drum beten dass ein anderer Kurs tauscht. Den Studienablaufsplan kennt leider auch niemand so wirklich. Es gibt ein Modul mit dem Titel "Nachbereitung des Praktikums " , von dem tatsächlich NIEMAND in der Uni weiß, was genau dort vermittelt werden soll. Inklusive Prüfungsamt. Vielleicht könnten da ja ein paar personale und soziale Kompetenzen vermittelt werden. Ja .. das ist natürlich nett, war aber bereits 2 Semester lang ein festes Modul. Da braucht man das nicht unbedingt ein drittes Mal.
Gelegentlich kommt es auch vor dass ein Dozent einfach vor Ende des Semesters dann nicht mehr am der HMKW tätig ist und deshalb Vorlesungen ausfallen. Über den Ausfall von Vorlesungen wird übrigens gern maximal 1/2 Stunde vor Vorlesungsbegin informiert. Mein persönliches Highlight war eine Mail um 8.55 (die Vorlesung beginnt um 9 Uhr).
Auch der Stunde Plan ändert sich gern mal 1Woche vorher. Dann hat man statt 2 einfach 5 Tage die Woche Uni, weil das eben fen Dozenten besser passt. Private Termine oder gar Arbeitszeit der Studierenden ist dann ja egal. Aber wehe man fehlt in den Vorlesungen. Immerhin gibt es ja eine Anwesenheitspflicht!
Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass es an dieser MEDIENHOCHSCHULE eindeutig am technischer Ausstattung mangelt! Im "Rechercheraum" stehen PCs, die (und das ist keine Übertreibung ) 10 Minuten hochfahren müssen und sicc anschließend noch einmal 5 Minuten erholen müssen bis man einen Browser starten kann. Auch die PCs in den Vorlesungsräumen funktionieren selten, sodass eigentlich fast jeder Dozent seinen eigenen PC mitbringt.

Zusammenfassend kann ich am Ende des 5. Semesters sagen, dass ich diese Uni ohne Studiengebühren im Bereich "okay" einordnen würde. Für über 500€ monatlich erwarte ich allerdings eine funktionierende Organisation, außnahmslos gute Dozenten und vor allem Struktur. Das alles ist an der HMKW nicht gegeben.

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Anna

• Alter: keine Angabe