Eine tolle und praxisnahe Hochschule

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.8
Ich studiere Medien und Eventmanagement an der HMKW und beginne im April mit meinem 4. Semester. Die vergangenen 3 Semester haben mir ausreichend Zeit gegeben, sich ein Bild über die Hochschule zu machen und diese richtig Einschätzen/Bewerten zu können.

Von Beginn an viel mir die familiäre Atmosphäre der Hochschule auf. Durch die geringe Anzahl der Studierenden war es schnell möglich durch die Gänge zu laufen und viele Studierende und die Dozentinnen und Dozenten kennenzulernen. Dies hat es mir seit dem 1. Semester einfach gemacht viele neue Freunde kennenzulernen und sich von Beginn an Wohl zu fühlen.

Die Lehrveranstaltungen sind informativ, abwechslungsreich, interessant und der Thematik des Studiums voll und ganz angepasst. Fast alle Dozenten, die in meinem Studiengang in den vergangenen 3 Semestern unterrichtet haben, kommen direkt aus der Praxis. Bemerkbar macht sich dies beispielsweise dadurch, dass Dozenten teilweise ihre eigene Arbeit innerhalb der Lehrveranstaltungen präsentieren. Ich glaube ich muss nicht näher darauf eingehen, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, einen Studenten auf das Berufsleben vorzubereiten, als ihm reale Beispiele zu präsentieren und zudem selbst zu planen.

Mein Studiengang umfasst nicht nur die Organisation von Veranstaltungen, sondern das Gesamtpaket, welches einen guten Eventmanager ausmacht. Neben Medienmanagement, Marketing- und Kommunikationsstrategie werden wir auch im Bereich der Betriebs-und Volkswirtschaftslehre bestens ausgebildet. All diese Inhalte sind wichtig und unumgänglich für die Branche.

Zudem setzt die HMKW im 5. Semester ein 20 wöchiges Praktikum für einen Bachelor Abschluss voraus. Auch diese Regelung ist unglaublich hilfreich um sich auf den späteren Job vorzubereiten. Denn Praxis ist das A und O!!
Die Praktikumssuche ist dem Studenten selbst überlassen. Zur Hilfe kommt einem dabei jedoch der Career Service der HMKW, der bei allen Fragen beratend zur Seite steht. Ich kann dabei aus eigener Erfahrung sprechen, denn mir wird bei meiner momentanen Suche nach einem Praktikum ausgezeichnet geholfen!

Darüber hinaus genieße ich ein exzellentes Lehrverhältnis. Die Kurse überschreiten nicht die Zahl von 30 Teilnehmern, weswegen es jederzeit möglich ist, dem Dozenten konzentriert zu folgen und Fragen zu stellen. Zudem ist es natürlich auch für den Dozenten selbst einfacher, die Studenten zu fördern und im Unterricht mit einzubeziehen.

Die Prüfungsform variiert je nach Lehrveranstaltung stark. Vorträge, Gruppenarbeiten, Hausarbeiten, wissenschaftliche Arbeiten und Klausuren sind an der Tagesordnung. Ich persönlich fühle mich sehr gefordert, jedoch nicht überfordert. Die gesunde Mitte ist gegeben. Wer im Unterricht interessiert dabei ist, seine Mitschriften führt und zur Klausurphase hin den Inhalt der Lehrveranstaltungen wiederholt, kann sich über einen guten Abschluss an der HMKW freuen, und sollte diesen auch zu Schätzen wissen!!
Ich habe ein einem der Berichte gelesen, dass an der HMKW lediglich für einen guten Abschluss bezahlt wird. Solche Kommentare kann ich keinesfalls nachvollziehen. Ich werde Tag für Tag gefordert und habe Spaß an dieser Hochschule zu studieren. Ich Zahle nicht für gute Noten, sondern Ich bezahle dafür, dass es mir möglich gemacht wird, unter den besten Lehrvoraussetzungen von den besten Dozentinnen und Dozenten in kleinen Studiengruppen auf mein späteres Berufsleben vorbereitet zu werden.

Zu guter Letzt ein andere wichtiger Aspekt, der beim Studieren nicht verloren gehen sollte. Das Campusleben der HMKW ist abwechslungsreich. Neben Partys wie der Ersti- Woche, dem Semester Opening, der Sommerparty, dem Sommergrillen, der Weihnachtsfeier und vielen weiteren Veranstaltungen gibt es sehr interessante Gastvorträge oder Podiumsdiskussionen. Es ist also für jedermann etwas dabei!

Zu verdanken ist dies neben der Hochschulverwaltung auch dem AStA, bei dem ich selbst auch Mitglied bin, der die Studierenden bei ihren Wünschen und Problemen unterstützt und in stetiger Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung daran Arbeit, die Prozesse der Hochschule zu optimieren. Da die Hofschule noch sehr jung ist, stoßen die Studierenden immer auf ein offenes Ohr, wenn es darum geht, etwas zu Ändern oder zu verbessern. Unter anderem gibt es beispielsweise eine Evaluation, die am Ende eines jeden Semesters ansteht, es den Studenten ermöglicht, ihre Dozenten zu Bewerten und Lob sowie Kritik auszusprechen

Sicherlich musste ich des Öfteren Wahrnehmen, dass es schwächen bezüglich der Organisation der Hochschule gibt. Gewisse Abläufe dauern nach wie vor zu lang und laufen chaotisch ab. Jedoch ist diese Tatsache weniger einer Inkompetenz der Hochschule zu verschulden, sondern der jungen Hochschule. Einige Abläufe brauchen ihre Zeit, um routiniert zu funktionieren.

Alles in allem bin ich sehr froh mich damals für die HMKW entschieden zu haben und kann dies jedem Interessenten weiterempfehlen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und bin mir sicher, dass dies auch so bleiben wird. Ich denke zudem darüber nach, nach dem Bachelor einen Master an der HMKW zu beginnen. Sofern ein Masterstudiengang für meinen Studiengang bis dahin gebildet wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wohlfühlend, Praxisnah und Engagiert

Kommentar der Hochschule

Hallo Tim,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche und differenzierte positive Bewertung, in der Sie auch zu Kritikpunkten aus anderen Bewertungen Stellung beziehen. Als AStA-Mitglied haben Sie sicherlich einen besonderen, vor allem auch konstruktiven Blick auf das Studium und die Hochschule. Dennoch studieren Sie hier wie alle anderen auch und setzen sich in Ihrer Rolle als Student kritisch mit der HMKW auseinander – bekommen möglicherweise von mehr Problemen mit als viele andere Studierende. Wie Sie wissen, arbeiten wir stetig an der Verbesserung der Organisation und sind dabei auch auf die Unterstützung des AStA angewiesen. Auch insofern vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Es freut uns insbesondere, dass Sie hervorheben, dass ein guter Abschluss oder gute Noten hier mitnichten erkauft werden. Solche haltlosen Behauptungen treffen uns - wie die anderen Hochschulen auch, die sich online leider oft pauschal verdammen lassen müssen - im Kern und diskreditieren vor allem die Leistungen aller HMKW-Studierenden, die tagtäglich viel Arbeit in ihr Studium stecken.
Der starke Praxisbezug unserer Lehre unterscheidet das HMKW-Studium teilweise erheblich von inhaltlich vergleichbaren Studienangeboten anderer Hochschulen. In Kombination mit dem zu absolvierenden Pflichtpraktikum sollen Sie optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet werden – bei allem nicht weniger wichtigen akademischen Anspruch des Curriculums. Wir freuen uns, dass diese Zusammensetzung wertgeschätzt wird. Und geben uns alle Mühe, Ihre Pro-Punkte weiter gut umzusetzen, um Sie hoffentlich als Master-Studenten bei uns zu behalten.

Viele Grüße,

Lisa Rasche
23.03.2016

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2014