Spannendes Studium in entspannter Atmosphäre!

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Die Hochschule ist sehr modern und schön eingerichtet, die räumliche und persönliche Atmosphäre ist sehr angenehm. Gerade erst wurde das Foyer ausgebaut und enthält nun eine kleine Bühne inklusive breit gefächerter Technik sowie eine Bar und Platz für Diskussionen, Events oder im "Alltag" zum Zusammensitzen und Lernen.

Die Professoren/Professorinnen sind motiviert, hilfsbereit und machen praxisnahen und coolen Unterricht.
Wir lernen wichtige betriebswirtschaftliche und methodische Grundlagen (Rechnungswesen, Medienrecht, wissenschaftliches Arbeiten etc.), aber auch sehr praktische Fächer wie Eventmanagement und Medienmanagement, in denen wir beispielsweise eigene Events planen und durchführen oder eigene Geschäftsideen ausarbeiten.

Ungefähr 50% der Lehrenden sind allerdings externe Dozenten/Dozentinnen, die die Lehre parallel zu ihrem Alltagsjob machen. Das hat den Vorteil, dass sie ihren Unterricht an die Praxis anlehnen können und ein spannende Erfahrungen teilen können, doch man merkt, da sie nur für die Vorlesungen honoriert werden, fehlt es ihnen des Öfteren an Zeit für Gespräche und Ähnliches außerhalb der Veranstaltungen.

Die Ausstattung der Hochschule ist gut (PC-Räume für die Grafiker, Recherche-Räume, Drucker, W-Lan auf beiden Etagen), doch da die Hochschule in den letzten Jahren sehr exponentiell wächst, kommen immer mehr Studierende auf die gleiche Anzahl an technischen Gerätschaften.
Eine Aufstockung der Technik als auch der Räumlichkeiten an sich wird in naher Zukunft nötig sein. Bereits jetzt, werden zusätzliche Räume im Gebäude gemietet, da die Hochschule durch ihre wachsende Beliebtheit immer mehr und größere Kurse unterbringen muss. Gelegentlich ist die Organisation etwas schwer.
Mein Studiengang, der der neuste ist, ist in meinem Semester ebenfalls noch nicht ausgereift gewesen. Mittlerweile wurde das Kurrikulum allerdings überarbeitet und wurde seit diesem Sommersemester entsprechend übernommen.
In meinem Kurs bemerken wir gelegentlich die organisatorischen Schwierigkeiten, die es in den ersten Semestern eines neuen Studienganges geben kann (z.B. neue Dozenten, die sich selber noch nicht an der Hochschule zurecht finden und eine nicht ganz optimale Folge der Module).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • tolle Dozenten/Dozentinnen, angenehme Atmosphäre, kleine Kurse, viel Abwechslung und Praxisnähe
  • zu geringe Kapazitäten für wachsende Studierendenzahl, Organisationsprobleme im neusten Studiengang (MEM)

Kommentar der Hochschule

Hallo Meret,
vielen Dank für Ihr Feedback, das aufgrund der Differenziertheit und Ausführlichkeit sicherlich hilfreich für viele Leser/innen ist – und auch für uns! Dabei haben Sie Gründe für organisatorische und Kapazitätsengpässe bereits selbst benannt. Wir freuen uns, dass Sie die positiven Seiten des HMKW-Studiums höher bewerten, und arbeiten – auch mit Hilfe derart konstruktiver Kritik – an der Beseitigung der genannten Engpässe.
Viele Grüße,
Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
14.08.2015

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Meret

• Studienbeginn: 2014