Interessante Konzepte für zu viel Geld

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Die Hochschule bringt viele positive Punkte mit sich. Die Individualbetreuung ist klasse, kleine Kurse sorgen für ein sehr persönliches Miteinander. Klar, die Erreichbarkeit der Dozenten ist teilweise problematisch, aber auf welcher Uni/Hochschule klappt das schon einwandfrei. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, das ist aber von einer privaten Hochschule auch zu erwarten. Die Dozenten geben sich merkbar Mühe die Inhalte praxisnah zu vermitteln, ein klarer Pluspunkt. Inhaltlich gibt es jedoch Mängel. Es erfolgt nicht immer eine klare Absprache zwischen den Modulen, bedeutet Themen werden teilweise mehrfach behandelt. Generell sind die Inhalte teilweise sehr anspruchsvoll, teilweise aber auch sehr simpel. Das ganze etwas ausgewogener zu machen wäre besser.
Durch viele externe Dozenten entstehen teilweise sehr komplizierte Unterrichtszeiten. Eine Vorlesung über 4/5h und bis teilweise spät Abends kann durchaus vorkommen. Nicht immer wird dieser Belastung genug Aufmerksamkeit geschenkt durch die Hochschule. Immer wieder kommt es zu Beschwerden, weil Noten seit mehreren Semestern nicht veröffentlicht werden. Die Hochschulleitung geht auf solche zwar ein, wirklich etwas passieren tut dann aber nicht. Auf die Corona Situation wurde gut reagiert, der Online Unterricht läuft flüssig und häufig professionell.
Wer ein klassisches Campusleben sucht wird hier nicht fündig. Das ist bei der kleinen Größe der Hochschule einfach nicht möglich. Die Stimmung unter den Studenten ist trotzdem gut. Mitverantwortlich hier ist auch der sehr engagierte AStA.

Trotz der vielen positiven Punkte gibt es negative, vor allem einen großen. Das Studium kostet einfach verdammt viel Geld. Besonders diejenigen, die sich das Geld hart erarbeitet haben / es tun, ist die dargebotene Leistung eine Enttäuschung. Bei so hohen Preisen erwartet man ein perfekt funktionierendes System, welches man schlicht und einfach nicht geboten bekommt. Letztendlich ist die klare Aussage, dass die Hochschule aufgrund der hohen Gebühren nicht weiterzuempfehlen ist.

Paul hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 66% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Paul,

erstmal vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung. Zunächst einmal freuen wir uns über Ihr positives Feedback u.a. zu Aspekten der Betreuung, der persönlichen Atmosphäre an unserer Hochschule, der Ausstattung sowie der Online-Lehre. Unsere Studierenden sehen dies ebenfalls wie Sie und haben uns in der Europe Teaching Survey 2020 in einigen dieser Punkte gleichermaßen ein gutes Zeugnis ausgestellt: https://www.hmkw.de/hochschule/europe-teaching-survey-2020/

Bezüglich der administrativen Punkte, die Sie in Ihrer Bewertung ansprechen: Sie haben recht, natürlich sind wir nicht perfekt, aber wir bemühen uns, stets den Anliegen unserer Studierenden nachzugehen. Bitte zögern Sie daher nicht, erneut auf unsere MitarbeiterInnen aus dem Prüfungsamt und dem Studierendenbüro zuzugehen, die Ihnen gerne jederzeit bei Fragen oder Problemen weiterhelfen werden. Wir sind uns sicher, dass sich diese im persönlichen Gespräch klären bzw. lösen lassen.

Uns alle stellt die aktuelle Lage vor Herausforderungen. Seien Sie versichert, dass wir es kaum erwarten können, Sie und Ihre KommilitonInnen bald wieder auf unserem Campus begrüßen zu können. Ob bei Lehrveranstaltungen oder bei Events, organisiert von dem AStA oder Ihnen, den Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement.

Und was das 'viele Geld' betrifft, so bitten wir zu berücksichtigen, dass wir bemüht sind, als private Hochschule trotzdem die Studiengebühren möglichst niedrig zu halten, wie schon ein einfacher Vergleich mit anderen privaten Hochschulen zeigt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für Ihr Studium an der HMKW Berlin. Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Deborah Bischofberger
Online-Redaktion und Marketing, HMKW Berlin
04.03.2021

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2020