Viel Geld, bisschen Bildung, keine Organisation

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

2.5
Ich wurde nicht einmal zu meiner eigenen Graduierungsfeier eingeladen. Das wohl stärkste Armutszeugnis und die perfekte Zusammenfassung der gesamten Organisation an der HMKW. Die Dozenten sind nett und in vielen Fällen kompetent, aber haben definitiv auch ihre Lieblinge, die gesonderte Möglichkeiten haben. Es gibt viele Praxisprojekte und Möglichkeiten Wissen praktisch anzuwenden. Es gibt kostenfreies Wasser und man kann Drucken so viel man will. Sofern der Drucker funktioniert.. Die Technik ist ein riesiges Problem. Beamer, Drucker, WLAN... alles eher unterklassig. Im Verhältnis zu dem vielen Geld, das man bezahlt, steht die Leistung in vielen Fällen in keinem Verhältnis. Trotzdem konnte ich viele Erfahrungen sammeln und habe einen guten Abschluss in der Tasche.
  • Kostenfreies Wasser, kostenlos Drucken, viele Praxisprojekte
  • Miserable Organisation, viel Eigenlob, wenig Fundierung

P. hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    72% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    38% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 66% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    48% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 74% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe P.,
vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Hochschule. Erstmal Gratulation zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums. Es freut uns sehr, dass Sie während Ihres Studiums vor allem in den zahlreichen Praxisprojekten viele positive Erfahrungen sammeln konnten und Sie insgesamt sehr zufrieden mit unseren Dozenten waren.

Könnte es sein, dass Sie erst im Januar Ihr Studium abgeschlossen haben? Wir handhaben es in der Regel so, dass diese Studierenden erst eine Einladung für die nächste Graduierungsfeier im August erhalten, da unser Veranstaltungsort nur über ein begrenztes Platzkontingent verfügt. Wir bitten Sie um Verständnis.
Was die technischen Probleme betrifft (bsp. WLAN und Drucker): Haben Sie diese jeweils unserer IT-Abteilung gemeldet? In der Regel stehen unsere Mitarbeiter Studierenden gerne zur Verfügung und bietet ihnen Unterstützung an. Es ist in jedem Fall immer wichtig, wenn wir von derlei Problemen erfahren, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können.

Überhaupt gilt an der HMKW: Unsere Studierenden sind jederzeit dazu eingeladen, bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen direkt auf uns zuzukommen. Sie werden in der Studierendenberatung immer ein offenes Ohr finden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Deborah Bischofberger
Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion, HMKW Berlin
17.02.2020

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über P.

• Abschluss: Ja