Geprüfte Bewertung

Ohne Erwartungen wird man nicht entäuscht

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Die Hochschule wird einem vor dem Studium natürlich nur von der besten Seite gezeigt, unter anderem mit technischer Ausstattung, welche man nicht nutzt. Die Organisation ist eine absolute Katastrophe und wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt sollte man zumindest erwarten können, dass einem ein gewisser Input ermöglicht wird. Ich bin aktuell Student im zweiten Semester und konnte bis jetzt noch keine positiven Erfahrungen in jeglicher Hinsicht mit dieser Hochschule machen. Auch die "Organisation" für ein Auslandssemester darf nicht als solche bezeichnet werden und auf Nachfragen werden einem lediglich vorgefertigte Skripte zugesandt. Und die Herrschaften der Studienberatung grüßen einen auf dem Flur nicht einmal mehr, nachdem man den Vertrag unterschrieben und ihnen ihren Arbeitsplatz gesichert hat. Zudem werden einem großartige Jobs versprochen die vermittelt werden, jedoch finden sich im hochschuleigenen "Career-Service" größtenteils nur sehr unangemessene Jobs wieder. Ich werde das Studium lediglich aufgrund dort beenden, dass sonst viel Geld für nichts gewesen wäre und in Anbetracht dessen, dass es nur noch 2 Jahre sind, wovon 1 Jahr die Bachelorarbeit und das Praktikum sind.
  • Ausstattung der Hochschule
  • Schlechte Organisation, keine Unterstützung bei jeglichen Angelegenheiten

Jan hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    48% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    43% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Beurteilung samt der Beantwortung einiger Umfrage-Aussagen genommen haben. Gerne möchten wir hiermit auf die teils sehr pauschal ausfallenden Kritikpunkte reagieren.
Wir bedauern, dass das erste Semester nicht Ihren Erwartungen entsprach. Hinsichtlich der Organisation gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf, an dem wir kontinuierlich arbeiten. Konkrete Hinweise sowohl diesbezüglich als auch zum gewünschten Auslandssemester sind immer willkommen. Sprechen Sie gerne die Studierendenberatung in Raum 0.07b an. Falls Sie sich nicht direkt an HMKW-Mitarbeitende wenden möchten, ist natürlich auch der AStA immer ein guter Ansprechpartner, da es Hauptaufgabe der studentischen Vertretung ist, sich für die Belange der Studierenden stark zu machen.
Bezüglich der Jobauswahl: Ihr Posting wurde noch vor dem HMKW-internen Karrieretag ( www.hmkw.de/karrieretag2019/ ) verfasst. Sicherlich haben Sie diese Gelegenheit genutzt, sich persönlich bei einigen der fast 30 (!) beteiligten Unternehmen zu informieren und vorzustellen. Falls nicht, sprechen Sie diese Unternehmen jetzt an! Noch ist die Erinnerung an den HMKW-Karrieretag frisch.

Viele Grüße,
Lisa Rasche
Marketing und Online Marketing der HMKW
31.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Laura , 16.05.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.7
Elina , 08.05.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.0
Anonym , 07.05.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.8
Simon , 06.05.2019 - Medien- und Eventmanagement
4.0
Alexander , 08.04.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.5
S. , 08.04.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.6
Jennifer , 09.03.2019 - Medien- und Eventmanagement
2.0
Anne , 29.01.2019 - Medien- und Eventmanagement
2.8
Lisa , 23.01.2019 - Medien- und Eventmanagement
4.2
Vanessa , 05.10.2018 - Medien- und Eventmanagement

Über Jan

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium – Klassisch
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.05.2019