Zu viel Geld für zu wenig Qualität

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

2.8
Wenn die meisten an der HMKW merken, dass man von einer Hochschule doch eine bessere Qualität erwarten kann, ist man leider schon mind. im 4. Semester und hat zu viel Geld investiert, als dass man noch einmal abbrechen würde.
Gerade das duale Studium ist katastrophal organisiert. Die Ansprechpartner der IHK war lange Zeit sehr unqulifiziert, hat Unterlagen verbummelt und Termine so eingeplant, dass sie mit anderen kollidiert sind.
Der Aufbau des Studiums, birng einen nicht nahgenug an die Praxis heran. Für den IHK-Abschluss wird man nicht gleichmäßig über die 3 Jahre hinweg vorbereitet, sondern nur kurz vor Ende der Prüfungen in 2 Monate gequetscht.
Beamer funktionieren oft nicht. Rollläden sind kaputt oder fehlen, Stühle fallen auseinander. Die Cafeteria ist sehr teuer, bietet zu viel Plastikprodukte an, obwohl Alternativen ohne Probleme möglich wären. Es gibt keinen Rabatt für die Mensa der TU, die mit im Haus ist.
Einige Dozenten sind exzellent, die meisten Durchschnitt und einige andere wiederum sehr fragwürdig.
  • gut vernetzte Dozenten
  • Organisation, Kosten-Leistungsverhältnis, Inhalte, Ausstattung

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,

gerne möchten wir zu Ihrer Bewertung Stellung nehmen. Zunächst stellen wir erfreut fest, dass Sie die gute Vernetzung unserer Dozierenden schätzen und einige als exzellent würdigen. Sie bringen andererseits viele Kritikpunkte an, von denen einige auf subjektiven Beurteilungen beruhen und von anderen Studierenden sehr gegensätzlich wahrgenommen werden. Dazu zählen die durchaus stark im Curriculum verankerte Praxisnähe, der Service unserer IHK-Ansprechpartner/innen, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität der Cafeteria-Angebote oder insbesondere auch die technische Ausstattung. Dass die Vorbereitungszeit für die IHK-Abschlussprüfung knapp bemessen ist, geht leider mit der sehr komprimierten Ausbildungszeit von acht Semestern einschließlich B.A.-Studiengrad und IHK-Berufsabschluss einher – was wiederum eine tolle Möglichkeit für alle darstellt, die sowohl an akademischen als auch an Ausbildungsinhalten interessiert sind. Der Ausbildungsunterricht findet über die gesamte Studiendauer statt. Es stimmt also nicht, dass der prüfungsrelevante Stoff erst in den letzten zwei Monaten vor den Prüfungen vermittelt wird. An dieser Stelle möchten wir auf die vielen hervorragenden Abschlüsse von ehemaligen dual Studierenden der HMKW (die regelmäßig unter den Jahrgangsbesten bei den IHK-Prüfungen sind!) sowie deren erfolgreiche Übergänge ins Berufsleben hinweisen.

Wir sind zuversichtlich, dass Sie nach Studienabschluss mit dem Erlernten beruflich durchstarten können, und wünschen Ihnen viel Erfolg dafür.

Viele Grüße,

Lisa Rasche

Marketing und Online Marketing der HMKW
29.01.2019

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015