Kurzbeschreibung

Event-, Entertainment-, Medien- und Wirtschaftskompetenz: diese Bereiche verknüpft der Studiengang Eventmanagement & Entertainment auf einzigartige Weise. Neben einer grundlegenden Ausbildung für die Event- und Entertainmentwirtschaft, im Bereich des Event-Projektmanagements, der Eventkommunikation & Werbung sowie des strategischen und operativen Eventmanagements, werden Ihnen umfassende Kenntnisse der Medienwirtschaft vermittelt. Eine hohe Medienkompetenz ist für die Studierenden essentiell wichtig – sie werden in ihrer künftigen Funktion als Eventverantwortlicher, egal in welchem Zweig der Veranstaltungsbranche, häufig mediale Technologien einsetzen, über diese kommunizieren oder diese als Plattform zur Kommunikation und Promotion für Events nutzen.

Letzte Bewertungen

4.0
Jasmin , 10.05.2019 - Eventmanagement & Entertainment
3.8
Jaqueline , 11.04.2019 - Eventmanagement & Entertainment
3.7
Annika , 25.08.2018 - Eventmanagement & Entertainment
4.7
Daniel , 25.07.2018 - Eventmanagement & Entertainment
3.0
P. , 10.07.2018 - Eventmanagement & Entertainment

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
12 Trimester tooltip
Gesamtkosten
23.690 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Vermittelte Wirtschaftskompetenzen:
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketing & Vertrieb
Vermittelte personale und soziale Kompetenzen:
  • Wirtschaftsenglisch
  • Wirtschaftsenglisch II
  • 2. Wirtschaftssprache (Spanisch oder Russisch)
  • Teammanagement, Präsentation, Moderation & Verhandeln
  • Studium Generale
Vermittelte Fachkompetenzen:
  • Medientheorie
  • Medienwirtschaft
  • Event- und Entertainmentwirtschaft
  • Strategisches & operatives Eventmanagement
  • Event-Projektmanagement
  • Methoden der Markt- und Eventforschung
  • Eventdesign & Dramaturgie
  • Eventkommunikation & Werbung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Eventrecht
  • Kultur- und Sport-Events
  • Corporate & Green Events
  • Messe- und Kongressmanagement
  • Medienproduktion
Vermittelte Aktivitäts- und Handlungskompetenzen:
  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung
  • Eventprojekte
Voraussetzungen
  • Abitur / Fachabitur
Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Herbsttrimester
Standorte
Bamberg, Bielefeld, Hannover, Köln
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Bild 1
Quelle: FHM - Fachhochschule des Mittelstands 2019
Studienberater
WhatsApp-Studienberatung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
+49 (0)174 9424573

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Eventmanagement Studium lernst Du, wie Du Veranstaltungen wie Sportereignisse, Ausstellungen, Kongresse und Konzerte planst und organisierst. Du erstellst Konzepte für Events und setzt diese in der Praxis um. Als Eventmanager bildest Du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und deren Zielgruppe. Deshalb benötigst Du für dieses Studium nicht nur Kreativität und innovative Ideen, sondern eignest Dir auch Know-how in Sachen Wirtschaft und Finanzen an.

Eventmanagement studieren

Bewertungen filtern

Super Universität die leider ihren Preis hat

Eventmanagement & Entertainment

4.0

Ich studiere jetzt seit Oktober an der FHM und habe bisher super Erfahrungen gemacht. Die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit und die Studierenden sind auch sehr nett. Man bemerkt dort kaum, dass einige das Studium selbst bezahlen und andere eben einen Kredit in Anspruch nehmen müssen, was mir sehr gefällt.

Empfehle ich weiter!

Eventmanagement & Entertainment

3.8

Durch das Studium und das dazugehörige Praktikum von einem halben Jahr, habe ich viel gelernt und viel für die Zukunft mitgenommen. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich später etwas in der Richtung machen möchte. Und ich würde es jederzeit wieder studieren.

Super Studiengang

Eventmanagement & Entertainment

3.7

Man wird perfekt auf die Zukunft Vorbereitung und es ist ein hohes Maß an Praxis vorhanden! Man lernt Sachen, auf die man immer wieder im Alltag trifft und man so das Gelernte mit dem Leben verknüpfen kann. Es ist super, dass es eine 6-monatige Praxisphase gibt, in der man in das Berufsleben schnuppern kann. Nur weiterzuempfehlen.

Perfekte Vorbereitung auf den Jobeinstieg

Eventmanagement & Entertainment

4.7

Die FHM legt großen Wert auf die Praxis. Die Dozenten besitzen neben ihren Fachkenntnissen jahrelange Praxiserfahrung und wissen genau worauf es ankommt. Durch zahlreiche Kooperationspartner werden ständig Projekte aus sämtlichen Fachrichtungen ausgeschrieben an denen man freiwillig teilnehmen kann. Auch ein halbjähriges Praktikum ist im Studium bereits integriert.
Müsste ich mich erneut entscheiden, würde ich wieder die FHM Köln wählen.

Super Unileben, jedoch kein Campusleben vorhanden

Eventmanagement & Entertainment

3.0

Neben Studium sehr flexibel für Nebenjob, jedoch sieht man selten andere Studenten, daher Camupsleben kaum vorhanden. Kleine Lerngruppen bis zu 20 Leuten. Inhalte können von zuhause gut erarbeitet werden. Meist gute Prüfungsvorbereitung. Studium - ein teurer Spaß.

Kein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis

Eventmanagement & Entertainment

3.0

Es gibt zwar interessante Studieninhalte aber ich würde im Eventmanagement immer die Ausbildung mehr Empfehlen (ich habe sowohl Veranstaltungskauffrau gelern, als auch den Bachelor gemacht) seit 6monaten bin ich wieder in der Praxis und merke, dass ich heute Karrieretechnisch und Gehaltstechnisch schon viel weiter wäre ohne Studium dafür Berufserfahrung! Das ist das A und O. Ich hoffe die 23.000€ zahlen sich irgendwann in meiner beruflichen Laufbahn aus. Es gibt inzwischen jedoch das Studium auch an öffentlichen Universitäten! Das reicht völlig aus, denn die Kontakte, die man sich durch ein privates Studium erhofft, sind ausgeblieben!

Praxisnah!

Eventmanagement & Entertainment

3.7

Viele Projekte und praxisorientiert! Kompetente Dozenten auch aus dem Berufsleben. Bietet die Möglichkeit an vielen Projekten mitzuarbeiten. Sehr Zentral gelegen in der Innenstadt. Campusleben ist leider weniger vorhanden und Mensa gibt es auch nicht!

So weit, so gut

Eventmanagement & Entertainment

3.3

Ich studiere erst seit zwei Monaten an der Fhm darum konnte ich nicht so viele Erfahrungen sammeln. Bisher gefällt mir sehr gut dass ich das Gefühl habe jeden Tag etwas Neues dazu zu lernen und dass die Lehrer wirklich auch selber an dem, was sie uns mitteilen interessiert sind. Ich bin gespannt wie es weiterhin verläuft. 

Studium an der FHM verbindet Theorie und Praxis

Eventmanagement & Entertainment

4.3

Ich hatte 3 wundervolle Jahre an der FHM. Die FHM ist sehr praxisnah und legt viel Wert auf Projektarbeit. Während meines Studiums konnte ich an zahlreichen,außercurricularen Projekten in Kooperation mit renommierten Unternehmen aus der Wirtschaft teilnehmen. So wurden die theoretischen Inhalte des Studiums direkt in die Praxis umgesetzt. Praxisnähe macht die FHM definitiv aus! Von Vorteil ist zudem das integrierte 6 monatige Praktikum. Dies wird vor allem bei Arbeitgebern gern gesehen, da man schon Arbeitserfahrung aus der Branche mitbringt. Außerdem wurde mir jegliche Unterstützung geboten, wenn ich mal Schwierigkeiten hatte. Die Dozenten, die wissenschaftlichen Mitarbeiter und v.a. die Leitung haben immer ein offenes Ohr. Ich kann die FHM jedem ans Herz legen. Hier ist man nicht nur eine Immatrikulationsnummer - bei der FHM hat man ein Gesicht und man kennt sich.

Eventmanagement als Leidenschaft gewonnen

Eventmanagement & Entertainment

4.5

In dem Studium für Eventmanagement & Entertainment habe ich bisher sehr viele positive Erfahrungen gemacht, da vor allem auf der FHM die Lernmittel sehr modern & die Dozenten sehr jung sind, kommt man dort mit viel Spaß und mit super Kommilitonen ohne Probleme durch die Prüfungen! Auch durch die praktischen Erfahrungen die dort vorgenommen werden, wie zum Beispiel Konzert besuche, Handball Turnier besuche oder den Ablauf von Diskotheken kenne lernen macht sehr viel Spaß & das hat man nirgendwo anders!
Bei Problemen hilft jeder gerne und es wird niemand alleine links stehen gelassen, so etwas gibt es an der FHM in Bielefeld nicht. Dadurch werden auch die anspruchsvollen Lehrveranstaltungen verständlicher vermittelt.
Hätte ich die Wahl, würde ich immer wieder die FHM nehmen und keine andere FH oder Universität.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 32 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte