Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
Tolle Dozenten
In ev. Theologie gibt es verschiedenste Fachbereiche, aber meist eher wenige Dozenten. Dafür sind diese oft super zugänglich und studierendenfreundlich. So machen die Veranstaltungen Spaß! Deswegen habe ich bereits die BA in dem Fach verfasst und bald auch die MA.
Gute Gemeinschaft, gute Themen
Lediglich sehr wenige Dozenten sind schwierig. Allgemein besser zu studieren als mein anderes Fach. Die meisten Dozenten sind mit Weisheit gesegnet und davon profitiere ich als Student sehr. Themen wie Alte Kirche oder Systematik sind meistens gute Veranstaltungen (C., W., O., K., K., S.).
Viel mehr als nur der reine Glaube
Man lernt viel geschichtliches und setzt sich mit seinem Glauben und seinen Normen- und Wertevorstellungen auseinander.
Dadurch wird einem bewusst, welche Ziele man im Lehrerberuf anstreben möchte und wie man seinen Unterricht dementsprechend gestalten kann.
Wenig Bezug zum Lehramt
Insgesamt war das Bachelor Studium soweit in Ordnung. Man hat vieles über Bibelübersetzungen, Kirchengeschichte und ein bisschen über Religionspödsgogik gelernt. Allerdings war der Bezug zur Grundschule für mich nicht zu erkennen. Ich hätte mit meinem Bachelor Studium nicht in eine Klasse gehen und Reli unterrichten können. Dafür war es viel zu wenig Didaktik und zu viel theoretisches.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter